Nutella Bananen Kuchen mit Kirschen

Nutella Bananen Kuchen

Vor Kurzem habe ich euch meine selbstgemachte Nutella vorgestellt, die ist eine super Grundlage für den heutigen Kuchen 🙂 Ein Nutella Bananen Kuchen mit Kirschen. Klingt das nicht wahnsinnig lecker??? Ist es auch!

Nutella Bananen Kuchen

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf ein Rezept für einen Nutella Bananen Kuchen gestoßen und ich war sofort hin und weg. Ich muss zugeben, ich liebe Nutella – ich habe da immer so meine Phasen, in denen ich nicht ohne kann. Und das obwohl sie ja bekanntermaßen nicht gerade das gesündeste und zuckerärmste Lebensmittel ist…

Mein erster Versuch des Kuchens ist also mit Original Nutella. Allerdings lasse ich den restlichen Zucker, der im Rezept angegeben war, natürlich weg. Und er ist trotzdem sehr süß – und natürlich lecker ;-)!

Nutella Bananen Kuchen mit Kirschen

Für mich ist aber direkt klar, dass ich diesen Kuchen auch in gesund backen muss. Also stelle ich doch einfach meine Nutella selbst her (hier gehts zum Rezept für die Nutella). Zucker wird natürlich wieder weggelassen, durch die Bananen hat der Kuchen ja ohnehin schon eine gewisse Süße.

Nutella Bananen Kuchen

Also mische ich alle Zutaten – der Nutella Bananen Kuchen ist auch super schnell gemacht – und stelle ihn in den Ofen. Riecht schon lecker! Nach ca. 45 Minuten darf ich ihn endlich herausholen. Jetzt noch auskühlen lassen… Und das Ergebnis ist….? LECKER!! Mmhhh….Richtig schön weich und fluffig. Die Bananen machen den Kuchen richtig saftig und die Kirschen tragen zu einer gewissen Fruchtigkeit bei. Und das Ganze verpackt in einem nussig-schokoladigen Teig…wirklich sehr zu empfehlen!

Nutella Bananen Kuchen

Probiert es einfach selbst mal aus, hier das Rezept:

Nutella Bananen Kuchen mit Kirschen
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckerer gesunder Nutella Bananen Kuchen mit Kirschen.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 3 kleine Bananen
  • 2 Eier
  • 175 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 ml Öl (ich habe Sonnenblumenöl verwendet)
  • 150 g selbstgemachte Nutella (Rezept auch auf dem Blog)
  • ½ Päckchen Weinsteinbackpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • 140 g Kirschen
Instructions
  1. Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier schaumig rühren, dann das Öl hinzugeben.
  3. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zu dem Eier-Öl-Gemisch geben. Anschließend die Nutella und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen und alles gut durchrühren.
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.
  5. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Gugelhupf-Form geben. Die (abgetropften) Kirschen darauf verteilen und mit der anderen Hälfte des Teigs bedecken.
  6. Bei 175 °C Ober-Unterhitze ca. 45 min backen. Stäbchenprobe machen.

Wer mag, kann den Kuchen dann noch mit ein wenig Puderzucker bestäuben.

Was haltet ihr von diesem Rezept?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: