Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen / Schokocrossies

Heute zeige ich Euch meine gesunden Schoko Crossies bzw. Schokohappen. Die sind ganz einfach zu machen, ohne den Backofen anzumachen und man benötigt nur wenige Zutaten dafür.

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen / Schokocrossies

Die Zutaten sind selbstverständlich wieder alle wertvoll für den Körper, wie Haferflocken, die klasse Ballaststoff-, Mineralstoff- (vor allem Magnesium, Phospor, Eisen und Zink) und Vitaminliferanten sind. Pistazien sind ebenfalls reich an Ballaststoffen und wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Schokolade in Maßen und vor allem ohne Zucker, ist ja bekanntermaßen auch nicht schlecht für uns und liefert unter anderem Calcium, Kalium, Phosphor, Eisen und Kupfer.

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen / Schokocrossies

Ich muss sagen, als ich das erste Mal irgendwo gelesen habe, wie man Schokolade selbst herstellt, habe ich mich gefragt: „Und wo bitte bekomme ich Kakaobutter her?“ Aber wenn man dann die Augen offen hält, sieht man Kakaobutter öfter als man vermutet hätte in den Supermärkten stehen. Ich habe meine aber im Internet bestellt und will auch seitdem nicht mehr auf sie verzichten. Es ist einfach wundervoll, dass man Kuchen, Kekse und andere Leckereien, einfach mit Schokolade verzieren kann ohne schlechtes Gewissen – und vor allem so einfach und so lecker! Die Schokolade besteht aus nur drei Zutaten: Kakaobutter, Kakaopulver und Ahornsirup. Natürlich kann man hier auch immer etwas abwandeln, wer z. B. Lust auf etwas hellere Schokolade hat, der fügt einfach noch etwas (Pflanzen-)Milch oder Sahne hinzu…

Gesunde Schokocrossies / Schokohappen

Die Schoko Crossies sind neben ihren gesunden Zutaten natürlich auch wieder super lecker und super schokoladig. Ich habe für die Süße Honig und Ahornsirup gewählt, wer sich vegan ernährt, benutzt einfach nur Ahornsirup, das geht auch.

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen / Schokocrossies

Auch in der Weihnachtszeit passen diese Schoko Crossies super auf den Plätzchenteller, die sehen auch noch gut aus und sind mit einem Haps im Mund 😉
Und wer gerne noch weitere gesunde Kekse auf dem Teller will, ich hätte hier noch diese Bananen Nuss Cookies für Euch – schmecken noch weihnachtlicher mit etwas Zimt und/oder anderen Weihnachtsgewürzen.

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen / Schokocrossies

Und hier das Rezept:

Gesunde Schoko Crossies / Schokohappen
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckere und gesunde Schoko Crossies bzw. Schokohappen aus Haferflocken, Pistazien und selbstgemachter Schokolade
Author:
Recipe type: Kekse
Serves: ca. 60
Ingredients
  • 100 g Haferflocken
  • 40 g gehackte Pistazien
  • 1 EL Honig / Alternativ 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL Kokosöl
  • 50 g Kakaobutter
  • 4 EL Kakao
  • 2 EL Ahornsirup
Instructions
  1. Die Haferflocken zusammen mit den Pistazien in einem Teelöffel Kokosöl kurz in der Pfanne anrösten.
  2. In einer Schüssel mit dem Honig vermengen.
  3. Die Kakaobutter unter geringer Hitze schmelzen lassen, dann das Kakaopulver und den Ahornsirup dazugeben und gut verrühren.
  4. Anschließend die flüssige Schokolade über die Haferflocken geben und gut durchmischen, bis alles mit Schokolade bedeckt ist.
  5. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backpapier geben und kühl stellen.

 

 

 

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: