Osterhasen Kuchen ohne Zucker (vegan)

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

Puuhh, ich schaffe es tatsächlich noch vor Ostern euch das Rezept für diesen leckeren gebackenen Osterhasen Kuchen ohne raffinierten Zucker zu zeigen. Ganz einfach, schnell gemacht und richtig lecker. Ich habe schon zwei Versionen davon gebacken: eine mit Datteln, eine ohne. Der Osterhase ohne Datteln ist dann nur durch Fruchtmark gesüßt. Hier könnt ihr verwenden, was ihr wollt. Entweder ihr kocht euch ein paar Äpfel zu Apfelmus ein oder ihr greift – wie ich dieses mal – auf fertiges Fruchtmark zurück.

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

 

Was ihr für den Hasen benötigt ist eine Form. Ich habe mir diese bestellt. Natürlich geht auch eine Osterlamm-Form – je nachdem was ihr habt oder was euch besser gefällt. Auf jeden Fall sind die wenigen Zutaten schnell zusammengemischt und in die Form gefüllt. Und das Ergebnis ist wirklich super lecker! Leicht warm am besten 😉 (findet ihr auch, dass warmes Gebäck irgendwie süßer schmeckt, als abgekühltes?).

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

Dieses Mal habe ich Kokosmehl verwendet zum Bestreuen. Ich würde ihn das nächste Mal womöglich darin wälzen, damit er das Mehl noch mehr aufnimmt. Aber ich finde den Osterhasen Kuchen auch so recht ansehnlich. Außerdem zählen ja die inneren Werte, oder nicht? 😉

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

Und die sprechen wirklich für sich. Durch das Vanillepuddingpulver ist der Hase schön fein und der Vanille-Geschmack ist einfach herrlich. Dazu eine leicht fruchtig-nussige Note – mmmhh! Ich kam wieder kaum zum fotografieren – denn wenn der Kuchen (hier der Osterhase) fertig ist, dann füllen sich die kleinen Kinderaugen direkt mit Tränen, wenn sie sich noch gedulden müssen (daher geht das hier zur Zeit auch etwas langsamer voran).

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

Aber jetzt das Rezept:

4.3 from 4 reviews
Gesunder Osterhase ohne Zucker (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckerer feiner gesunder und veganer Osterhasen Kuchen ohne raffinierten Zucker. Schmeckt herrlich fruchtig und nussig mit einer tollen Vanille Note. Teigmenge reicht für eine kleine 0,5 l Form.
Author:
Recipe type: Kuchen
Serves: 0,5l
Ingredients
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 40 g Dinkelmehl 1050
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 30 ml Öl (ich habe Sonnenblumenöl verwendet)
  • 150 g Fruchtmark (z. B. Apfelmark, Apfel-Aprikose...) (oder die etwas süßere Version: 40 g Datteln püriert in 100 g Fruchtmark)
  • 1,5 TL Backpulver
  • etwas Kokosmehl zum Bestreuen
Instructions
  1. Die Nüsse, das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver miteinander vermischen.
  2. Fruchtmark (evtl Datteln) und Öl mischen und zu den trockenen Zutaten geben.
  3. Kurz alles mit einem Löffel vermengen.
  4. Die Form mit etwas Öl einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 35 Minuten backen.
  6. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Abgekühlt mit etwas Kokosmehl bestreuen.

Und falls ihr noch mehr Inspiration für Ostern sucht, wie wäre es z. B. damit:

Gesunder Osterhasen Kuchen ohne Zucker

 

 

 

Du magst vielleicht auch

21 Kommentare

    1. Hallo Betti, oh nein, ich habe deinen Kommentar erst gerade entdeckt – es tut mir leid, dass ich nicht eher geantwortet habe…es sind 500 ml, aber das hat sich sicher schon erübrigt. Ich hoffe, du konntest den Hasen trotzdem nachbacken? Liebe Grüße, Nina

  1. Also, ich muss sagen, ich war von der geringen Teigmenge etwas überrascht. Ich hatte schon extra die doppelte Portion gemacht, weil ich 2 Osterlämmer backen wollte und trotzdem konnte ich damit nur eines befüllen und das auch noch ohne die Beine.
    Von der Konsistenz war der Kuchen dann auch relativ matschig – vermutlich hätte ich die Backzeit deutlich verlängern müssen. Geschmacklich fand ich ihn aber dennoch wirklich gut! … wobei ich ‘konservative’ Esser damit nicht ganz überzeugen konnte.
    Mit diesen Erfahrungswerten starte ich demnächst einfach nochmal einen neuen Versuch 🙂

    1. Mist, die Formgröße wollte ich schon längst noch nachtragen – habe ich nun getan. Die Teigmenge reicht für eine Form von 0,5 l. Wahrscheinlich war dein Lamm dann tatsächlich zu kurz drin, da der Kuchen bei mir eher locker und luftig wurde, nicht matschig. Schade, dass ich die Mengenangabe nicht vorher angegeben habe und freut mich, dass du noch einen Versuch starten willst. Hast du mit oder ohne Datteln gebacken? Mit Datteln finde ich nämlich, dass er ziemlich süß war und auch bei Süß-Essern gut ankommen könnte 😉

    2. Habe den Kuchen heute genau nach Anweisung zubereitet und war begeistert! Menge hat genau gepasst und sowohl Konsistenz als auch Geschmack waren super!

  2. Liebe Nina,
    vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Wir haben einen Hasen und mit der doppelten Menge Teig auch noch ein Lamm gebacken. So lecker!
    Ich werde den Teig auch mal in einer normalen Springform ausprobieren, vielleicht mit Obststückchen drin.
    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Hallo Sandra, freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen 🙂 Und das ist wirklich eine super Idee mit der Springform und Obststücken – das muss ich auch mal probieren 🙂

  3. Hey Nina,
    ich wollte dein Rezept gerne nachbacken und habe zwei Fragen…
    Wie viel Gramm soll denn das Puddingpulver haben? Weiß ja nicht, ob es da unterschiedlich große Päckchen gibt.
    Und gemahlene Nüsse habe ich spontan keine da. Kann man die einfach weglassen/ersetzen?

    Liebe Grüße
    Caro

    1. Hallo Caro,
      die Puddingpulver-Tütchen haben 37g, ich glaube, da gibts keine Unterschiede.
      Anstatt der Nüsse würde ich dann Mehl nehmen.
      Ich wünsche gute Gelingen und guten Appetit.
      Liebe Grüße
      Nina

    1. Hallo, ich würde dieses Rezept gerne als Tortenboden für einen Erdbeerkuchen backen. Soll ich die Zutaten für eine 26-er Form verdoppeln?
      Gruß Monika

  4. Hallo, meine Frage
    wenn ich das Rezept für eine 26-er Springform nehmen möchte soll ich die Mengenangaben verdoppeln.
    Würde gerne einen Obstboden für einen Erdbeerkuchen backen.
    Gruß Monika

    1. Hallo Monika, ja, ich würde das Rezept auf jeden Fall verdoppeln. Sag dann gerne bescheid, wie das geklappt hat, das ist eine sehr gute Idee! Kann mir das als Erdbeerkuchen wunderbar vorstellen ☺️
      Liebe Grüße, Nina

  5. Hallo Nina, ich habe die Zutaten verdoppelt und in einer 26-er Springform gebacken. Der Boden ist wunderbar fluffig geworden. Morgen werde ich die Hälfte des Toppings aus Frischkäse, Schlagsahne und Dattelnauf den Boden streichen, darauf gestückelte Erdbeeren und Mango geben und mit dem restlichen Topping abdecken. Ein paar geröstete Mandelblättchen darüber und der Kuchen ist fertig.
    Danke für deine tollen Rezepte, hab schon einige ausprobiert.
    LG und schönes Wochenende
    Monika

  6. Oh das klingt ja super lecker 🙂
    Wenn ich es in einer Kastenform backen wollen würde ? Welche Größe müsste ich dann nehmen ? Glaubst du das Rezept klappt auch in Muffinförmchen ?:)
    LG und frohe Ostern 🙂

    1. Ich würde es mit einer normalen Kastenform versuchen oder wenn er hoch werden soll, dann eine kleine, wenn du hast. Und ja, Muffins kann ich mir damit sehr gut vorstellen! 🙂
      Liebe Grüße und ich wünsche auch frohe Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + fünf =

Rate this recipe: