Bananenwaffeln mit Schokosoße

Bananenwaffeln mit Schokosoße

Bananenwaffeln mit Schokosoße – klingt doch oberlecker, oder? Ich habe schon so lange Lust auf Waffeln, aber mir hat immer die wichtigste „Zutat“ gefehlt: ein Waffeleisen! Das habe ich aber jetzt geändert und mir endlich eins gekauft.

Bananenwaffeln mit Schokosoße

Das muss natürlich auch sofort eingeweiht werden. Da ich Bananen zur Zeit so sehr liebe, mache ich doch daraus einfach Waffeln. Und was passt besser zu Banane als Schokolade?? Genau: Nichts 😉 ! Deshalb toppe ich meine Bananenwaffeln mit Schokosoße. Selbstgemacht und ohne Zucker, selbstverständlich.

Bananenwaffeln mit Schokosoße

An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, wie sehr es sich lohnt, sich Kakaobutter zuzulegen. Die daraus selbstgemachten Schokosoßen, Schokoüberzüge, Glasuren usw. schmecken einfach so lecker, einfach nach Schokolade! Ich habe auf jeden Fall immer welche zu Hause.

Bananenwaffeln mit Schokosoße

Lange dauert es auch nicht, bis der Teig im Waffeleisen landet. Was mir wirklich weh tut ist, dass die ersten zwei Waffeln im Müll landen, da das Eisen neu ist… Aber dann, die nächsten sind für mich! Unter die Schokosoße mische ich noch einen guten Esslöffel (ungesüßte) Peanut Butter bzw. Erdnussmus. Dann tröpfele ich die Soße über die Waffeln und bin ganz entzückt von diesen lecker duftenden Bananenwaffeln mit Schokosoße!

Für viele Bilder ist garkeine Zeit, so schnell sind die weg! Die nächsten verziere ich außer mit Schokosoße noch mit etwas Peanut Butter und Bananenscheiben – da sieht man die Waffeln drunter garnicht mehr 🙂

Bananenwaffeln mit Schokosoße

Und hier das Rezept:

Bananenwaffeln mit Schokosoße
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Köstliche gesunde Bananenwaffeln ohne Zucker mit selbstgemachter Schokosoße
Author:
Recipe type: Waffeln
Serves: 6
Ingredients
  • 1 Banane
  • 90 g Butter
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 70 ml Milch
  • 70 g Joghurt (3,5 %)
  • Mark einer Vanilleschote
  • .
  • Schokosoße:
  • 25 g Kakaobutter
  • 2 EL Kakao
  • 1 geh. EL Erdnussmus
  • 2 EL Ahornsirup
Instructions
  1. Die weiche Butter gut mit den Eiern verrühren. Vanillemark dazugeben.
  2. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver vermischen und abwechseln mit der Milch und dem Joghurt unterrühren.
  3. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls unterrühren.
  4. Jetzt die Waffeln im Waffeleisen ausbacken.
  5. Für die Schokosoße die Kakaobutter schmelzen, Kakao, Erdnussmus und Ahornsirup unterrühren und auf den Waffeln verteilen.

Und wer noch mehr Lust auf Banane in Kombination mit Schokolade hat, der kann ja auch mal diesen saftigen Bananenkuchen probieren 😉

 

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: