Laugenbrezeln mit Dinkelmehl (vegan)

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Schon lange will ich versuchen, Laugenbrezeln zu backen. Am besten mit Dinkelmehl, also Dinkelbrezeln. Heute traue ich mich endlich! Und es ist garnicht so schwierig, wie man vielleicht im ersten Moment denken mag.

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Ich stelle zuerst einen Hefeteig her. Natürlich ohne Zucker, der Teig wird auch so wachsen – diese Erfahrung habe ich schon gemacht, z. B. bei diesen Mini Pizzen. Außerdem möchte ich kein weißes Weizenmehl benutzen, sondern Dinkelmehl. Am besten sogar mit Vollkornanteil. Und genau das tue ich. Ich mische helles Dinkelmehl mit Vollkorndinkelmehl und die Brezeln werden trotzdem super fluffig und weich, außen herrlich knusprig.

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Für meine kleine Tochter ist es DAS Highlight, dass sie ihre eigene Brezel aus Teig formen und später auch essen darf. Wir machen sogar ein paar in Herzform 🙂

Ich habe mich immer gefragt, ob man die Lauge für die Brezeln überhaupt zu Hause hinbekommt. Die Antwort ist: Ja, es geht. Man nehme etwas Haushaltsnatron, das man fast in jedem Supermarkt bekommt, Wasser und Salz – das war’s! Klingt einfach, oder? Ist es auch.

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Ist der Hefeteig aufgegangen, werden die Laugenbrezeln geformt. Anschließend kocht man Wasser mit Natron und Salz auf und gibt eine Brezel nach der anderen für ca. 30 Sekunden ins siedende Wasser. Dann wieder aufs Backblech und in den Ofen. Dann kann man zuschauen, wie sich die Laugenbrezel nach und nach braun verfärbt.

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Die Dinkelbrezeln bestreue ich noch mit etwas grobem Salz. Ich verwende rotes Steinsalz, das man z. B. bei HANSEFEIN hier kaufen kann und das – wie ich finde – auch noch echt hübsch aussieht :). Das Steinsalz erhält seine rötliche Farbe übrigens durch eingelagerte Eisenionen und das tolle an diesem Salz ist: es enthält kein Mikroplastik (was bei Meersalz leider nicht mehr auszuschließen ist). Denn das Steinsalz ist Schätzungen zu Folge bis zu 800 Millionen Jahre alt und lagert gut geschützt vor Umweltverschmutzungen bis zu einem halben Kilometer tief unter der Erde. Das Steinsalz von HANSEFEIN kommt übrigens, wie alle anderen Produkte auch, ohne Plastikverpackung, im schönen Schraubglas.

Gesunde Laugenbrezeln mit Dinkelmehl

Genug davon – zurück zu den Brezeln. Die sehen vielleicht noch nicht ganz so schick aus, wie ich das eigentlich wollte, aber sie schmecken wunderbar. Wie oben schon erwähnt, sind sie schön knusprig und innen ganz weich und flaumig. Auch mein Töchterchen beißt begeistert zu 🙂

Hier das Rezept:

5.0 from 7 reviews
Laugenbrezeln mit Dinkelmehl (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Knusprige vegane Laugenbrezeln aus Dinkelmehl mit Vollkornanteil
Author:
Recipe type: Snack
Serves: 10
Ingredients
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel Hefe
  • 60 ml Olivenöl
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • .
  • Lauge
  • 1,5 l Wasser
  • 1 TL Salz
  • 50 g Haushaltsnatron
  • .
  • grobes Salz zum Bestreuen
Instructions
  1. Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Öl dazugeben. Dann Mehl und Salz hinzufügen und zu einem homogenen Teig kneten (Teig ist sehr weich).
  2. Den Teig gut abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
  4. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, in 10 Teile teilen, mit etwas Mehl bestreuen und Kugeln daraus formen. Die Kugeln zu Strängen rollen und daraus Brezeln formen (Mitte des Strangs sollte dicker sein als die Enden).
  5. Für die Lauge das Wasser mit dem Natron und dem Salz aufkochen, dann die Hitze reduzieren, das Wasser sollte nur leicht sieden. Nun die Brezeln nacheinander für ca. 30 Sekunden in die Lauge geben und mit einem Schaumlöffel wieder herausholen und auf Backblech geben.
  6. Mit dem groben Salz bestreuen, Backofen auf 180 °C herunterschalten und die Brezeln ca. 15-20 Minuten backen.

 

Du magst vielleicht auch

19 Kommentare

  1. Das sieht toll aus – bin selbst noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, wie “einfach” man Laugenbrezeln machen könnte… werde das sicher mal ausprobieren –

  2. Wow, was für ein tolles Rezept! Vielen Dank, dass du so etwas Tolles teilst. Ich hätte eine Frage: da ich ein Single-Haushalt bin wäre es für mich super, wenn ich den Teig vorbereiten könnte und dann einfrieren. Immer wenn ich eine Brezel essen will, könnte ich sie mir doch aufbacken. Ist der Teig eig. dafür geeignet? Sorry für die doofe Frage aber der Teil mit der Lauge verwirrt mich etwas. Danke dir!

    1. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, freue mich immer wieder, wenn ich so liebes Feedback bekomme 🙂
      Ich würde es so machen: alle ca. 10 Brezeln formen, in der Lauge baden lassen und dann backen. Allerdings nicht ganz fertig, also die Backzeit etwas verringern – ich würde mal versuchen mit ca. 10-12 Minuten. Diese fast fertig gebackenen Brezeln kann man dann einfrieren und bei Bedarf dann nochmals 5-10 Minuten in den Ofen geben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen (war übrigens keine doofe Frage 😉 )
      Liebe Grüße, Nina

    2. Vielen Dank für dieses Rezept.
      Nach dem ausprobieren habe ich es gleich nochmal mit Sesam und Mohn gebacken .Auch sehr zu empfehlen und der Teig ohne Lauge ist auch wunderbar für normale Brötchen mit Kerne drauf
      Also nochmal , super tolles Rezept 😊

        1. Vielen Dank für das Rezept. Das probiere ich aus 😊 Ich frage mich allerdings, was man hinterher mit der Lauge macht. Wie neutralisiert man sie?

          1. Hallo Heike, ein bisschen spät aber eventuell interessiert es noch andere. Natronlauge kann man einfach mit mehr Wasser verdünnt in den Abfluss geben, da wir für das Rezept nur eine geringe Menge herstellen. Ansonsten natürlich mit Säure neutralisieren, aber dafür muss man auch erst einmal Salzsäure daheim haben 🙂 Dabei würde einfach normales NaCl und Wasser entstehen: NaOH + HCl -> NaCl + H2O, also Kochsalzlösung (Was in Infusionen verabreicht wird).

            Schöne Grüße !

  3. Hab sie heute gebacken und sie wurden sensationell!! Gar nicht schwer und sie schmecken richtig gut! Danke für Deine tollen Rezepte!

    Liebe Grüße, Bianca

  4. Die Brezen waren geschmacklich ausgezeichnet nur leider blieben sie mir auf dem Backpapier und auch auf dem beschichteten Backblech kleben 😔wie kann ich das verhindern? LG

    1. Hallo Magdalena, freut mich, dass die Brezeln geschmeckt haben. Wieso die allerdings am Backblech kleben blieben, weiß ich auch nicht genau. Ich konnte meine eigentlich gut ablösen – hast du sie abkühlen lassen vorher?
      Liebe Grüße,
      Nina

  5. Hallo Nina,
    die Brezeln sind einfach der Hammer! Hätte nie gedacht, dass sie wirklich so fluffig werden und soooo schön brezelbraun. Habe auch schon Laugenkringel und Laugenseelen gebacken. Danke für das supereinfache Rezept.

  6. Danke für dieses tolle Rezept. Die gabs heute gleich zum Abendbrot. Und die haben so lecker geschmeckt. Rezept wurde gleich weiter empfohlen

  7. Hallo 🙂
    Ich habs heute nachgebacken im Thermomix.
    Hab den Teig nur 30 Minuten gehen lassen und dann Stangen und Semmeln geformt.
    Ich habe echte Bäcker-Lauge verwendet (vorsichtig ätzend).
    Sind wirklich gut geworden, muss mir nur was überlegen wie ich sie auf Vorrat einfrieren kann (wegen der Lauge) 😉
    Danke fürs Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − 6 =

Rate this recipe: