Selbstgemachte Nutella / Nussaufstrich gesund

Gesunder Nussaufstrich

Das wollte ich schon lange mal ausprobieren: selbstgemachte Nutella! Hab ich schon oft gehört bzw. gelesen, aber mich bisher noch nicht selbst daran gewagt. Das muss  sich aber jetzt ändern.

Gesunder Nussaufstrich

Ich gebe zu, ich esse nämlich gerne ab und zu Nutella. Ich habe da immer so Phasen…auch wenn ich weiß, dass es nicht gerade gesund ist! Aber sie ist einfach so lecker!!
Vor kurzem bin ich auf ein Rezept eines Nutella-Bananen-Kuchens gestoßen. Das MUSS ich einfach direkt machen! Aber dafür benötige ich natürlich die gesunde, selbstgemachte Nutella 😉

Selbstgemachte Nutella

Gedacht – getan! Ist auch überhaupt nicht schwer. Ich kaufe zwei Tüten Haselnüsse und röste sie im Ofen. Das riecht schon ziemlich lecker! Kokosöl und Kakaopulver dürfen natürlich nicht fehlen und einen kleinen Rest Kakaobutter habe ich auch noch, das kommt auch mit rein. Gesüßt wird mit Ahornsirup und das Ergebnis ist echt nicht schlecht! Es ist zwar ein bisschen „zäher“ als original Nutella, dafür weiß ich, dass da nur gute Zutaten drin stecken…

Selbstgemachte Nutella

Hier das Rezept:

5.0 from 1 reviews
Selbstgemachte Nutella / Nussaufstrich gesund
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Selbstgemachte Nutella bzw. ein selbstgemachter gesunder Nussaufstrich
Author:
Recipe type: Brotaufstrich
Ingredients
  • 400 g Haselnüsse
  • 10 g Kakaobutter
  • 30 g Kokosöl
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 3 EL Kakao
  • 5 EL Ahornsirup
  • Mark einer Vanilleschote
Instructions
  1. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 10 min rösten (immer darauf achten dass die Nüsse nicht schwarz werden).
  2. Die Nüsse in einen Mixer geben und zerkleinern. Das kann ein wenig Zeit kosten. Dabei die Masse immer wieder umrühren, bis sie eine cremige Konsistenz hat.
  3. Kokosöl und Kakaobutter schmelzen, Kakaopulver, Sonnenblumenöl, Mark einer Vanilleschote und Ahornsirup dazu geben und verrühren. Dann zu der Nussmasse geben und erneut mixen.
  4. Den Nussaufstrich anschließend in Gläser abfüllen.

 

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Rate this recipe: