Heute gibt es Schokoladen Mandel Plätzchen. Ich habe dieses Jahr so viele Weihnachtskekse gebacken, da trifft es sich doch super, wenn einige Sorten davon gesund bzw. zuckerfrei sind und man kein Problem mit seinem Gewissen bekommt 😉
Meine diesjährigen Lieblingsplätzchen sind die Gebrannte Mandeln Nougat Sandwich Cookies von baketotheroots. Die sind der Hammer! Und genau die wandle ich heute zu meiner Version um – nämlich zu einer zuckerfreien Version mit selbstgemachtem Schokoladenüberzug.
Wie wichtig mir es zur Zeit ist, Kakaobutter zu Hause zu haben, habe ich auch schon in meinem letzten Beitrag zu den gesunden Schoko Crossies beschrieben. Es ist wirklich super einfach, alles mit Schokolade zu überziehen mit nur drei Grundzutaten: Kakaobutter, Kakaopulver und Ahornsirup!
Gut, ich backe also die Schokoladen Mandel Plätzchen mit Dinkelmehl und süße sie mit etwas Kokosblütenzucker. Anstatt gebrannter Mandeln, wie im Originalrezept, verwende ich Mandeln pur, statt Nougatfüllung gibt es eine selbstgemachte Schokoladen Mandel Füllung und den Schokoladenüberzug stelle ich ebenfalls selbst her.
Und ich muss sagen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die sehen nicht nur echt super aus und machen was her auf dem (weihnachtlichen) Keksteller, sondern die schmecken auch noch super gut! Man merkt auch nicht, dass es sich um eine “gesündere” Version handelt, also das Einsparen von Zucker gewinnt dem Geschmack nichts ab 😉
Man muss zwar sagen, kalorienarm sind die Schokoladen Mandel Plätzchen auch nicht, aber sie bestehen aus wertvollen Zutaten und zumindest muss man sich um seinen Zuckerkonsum, vor allem um die Weihnachtszeit, nicht sorgen 🙂
Das Rezept kommt zwar etwas spät, so kurz vor Weihnachten, aber ich hoffe, ihr könnt es noch ausprobieren!
- Teig
- 100 g weiche Butter
- 40 g Kokosblütenzucker
- 1 Ei
- Mark einer Vanilleschote
- 180 g Dinkelmehl Typ 630
- Prise Salz
- Füllung
- 50 g gemahlene Mandeln
- 30 g Kakaobutter
- 3 EL Kakao
- 2 EL Ahornsirup
- Überzug
- 45 g Kakaobutter
- 3 EL Kakao
- 3 EL Ahornsirup
- Für den Teig die Butter mit dem Kokosblütenzucker verrühren.
- Das Ei, Mark einer Vanilleschote dazugeben und gut vermischen.
- Nun die Prise Salz und das Mehl hinzufügen und zu einem Teig kneten, eine Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen.
- Anschließend den Teig ausrollen und mit einem Ausstecher runde Kekse ausstechen.
- Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen (die Plätzchen dürfen nicht zu dunkel werden).
- Für die Füllung die Kakaobutter vorsichtig schmelzen, Kakao, gemahlene Mandeln und Ahornsirup unterrühren.
- Einen fertigen Keks mit der Füllung (mit einem Teelöffel) bestreichen und einen weiteren als Deckel aufdrücken, so mit den anderen Keksen fortfahren.
- Für den Überzug die Kakaobutter schmelzen, Kakao und Ahornsirup dazugeben und gut verrühren.
- Die mit der Füllung versehenen Kekse auf eine Gabel legen und einmal in die flüssige Schokolade geben, bis sie komplett umhüllt sind.
- Anschließend eine Mandel darauf geben.
6 Kommentare
Hallo Nina 🙂 Gibt’s denn für die Kakaobutter für den Überzug eine Alternative? Ich möchte für die Kids meiner Freundinnen ein paar Plätzchen backen, habe aber sonst für Kakaobutter keine Verwendung.
Grüße,
Linda
Hallo Linda, man könnte vielleicht auch Kokosöl dafür nehmen, allerdings denke ich, dass es nicht so lecker schmecken wird, wie mit Kakaobutter – hätte Angst, dass es zu fettig schmeckt… Es gibt auch kleinere Packungen Kakaobutter z. B. von dmBio oder Alnatura, da sind 100 g drin. Und selbstgemachte Schokoglasuren sind echt einfach gemacht und richtig lecker – auch auf Kuchen usw. 😉
Liebe Grüße,
Nina