Gesunde Brownies ohne Mehl und Fett (vegan)

Vegane gesunde Brownies ohne Mehl, Zucker und Fett

Heute gibts gesunde Brownies – die will ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Sie kommen ganz ohne Mehl und Fett aus und natürlich ohne raffinierten Zucker. Sie sind so weich, die zergehen förmlich auf der Zunge!

Vegane gesunde Brownies ohne Mehl, Zucker und Fett

Nachdem ich euch vor kurzem diese super schokoladigen Brownies mit Kaffee gezeigt habe, ist mir schon wieder nach Brownies. Aber dieses Mal will ich welche ohne Mehl und Fett. Und eine vegane Version soll es sein. Also ersetze ich einfach das Fett durch Fruchtmark. Ich benutze Apfel-Aprikosenmark oder Apfel-Pflaumenmark und pürierte Sauerkirschen (aus der Tiefkühltruhe). Das Fruchtmark gibt’s z. B. in der Babyabteilung schon im benötigten 190 g Glas 😉

Vegane gesunde Brownies ohne Mehl, Zucker und Fett

Anstatt Mehl wandern gemahlene Nüsse in den Teig. Die habe ich übrigens selbst zerkleinert und nicht ganz so fein, daher haben sie auch noch etwas Biss. Auf jeden Fall kommen die Brownies bei uns zu Hause richtig gut an. Hab sie schon mehrmals gebacken, bis ich endlich dazu gekommen bin, Fotos zu machen! Vor allem mein kleiner Sohn mit seinen 1,5 Jahren reißt mir die kleinen Küchlein regelrecht aus der Hand – ob es daran liegt, dass da Babygläschen-Frucht enthalten ist?? 😀

Vegane gesunde Brownies ohne Mehl, Zucker und Fett

Die schokoladigen Brownies bestehen wirklich nur aus guten und gesunden Zutaten: gemahlene Nüsse, Fruchtmark, Datteln und Kakaopulver (und etwas Backtriebmittel und Vanille). Und sie schmecken einfach herrlich! Vor allem mit einer hauchdünnen Schicht selbstgemachter Schokoladenglasur! Probiert die unbedingt mal aus 😉

Vegane gesunde Brownies ohne Mehl, Zucker und Fett

4.8 from 8 reviews
Gesunde Brownies ohne Mehl und Fett (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Diese leckeren gesunden veganen Brownies kommen ohne Mehl, Fett und raffinierten Zucker aus und sind dennoch super lecker und so weich, dass sie auf der Zunge zergehen.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 150 g gemahlene Mandeln (oder gemischt mit Haselnüssen)
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Msp gemahlene Vanille
  • Prise Salz
  • 20 g Kakao
  • 190 g Apfelmark (oder Apfel-Aprikosenmark, oder Apfel-Pflaume...)
  • 100 g Sauerkirschen (tiefgekühlt)
  • 100 g Datteln
  • 2 EL Leinsamen
  • Spritzer Zitrone
  • .
  • Glasur
  • 15 g Kakaobutter
  • 1 EL Kakao
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Erdnussmus
Instructions
  1. Die Leinsamen in 2 EL Wasser Quellen lassen.
  2. Alle trockenen Zutaten von gemahlenen Mandeln bis Kakao miteinander mischen.
  3. Die angetauten Sauerkirschen zusammen mit den Datteln im Apfelmark pürieren. Die aufgequollenen Leinsamen unterrühren.
  4. Dann kurz die trockenen Zutaten mit den feuchten verrühren, dabei einen Spritzer Zitrone hinzugeben.
  5. Den Teig in eine 20x20 cm große mit Backpapier ausgelegte Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.
  6. Abkühlen lassen und mit der selbstgemachten Glasur bestreichen. Dafür die Kakaobutter schmelzen lassen und mit Kakaopulver, Ahornsirup und Erdnussmus verrühren.

 

Du magst vielleicht auch

39 Kommentare

  1. Ich wusste es, seit ich deinen Instagram-Account entdeckt habe: Wenn ich jetzt auch noch deinen Blog besuche, bin ich dir bzw. deinen Rezepten verfallen…
    Zuckerfreie, süße Grüße, Katja

  2. hallo katja warum tiefgekühlte und sind die entsteint…ich suche noch leckere vegane rezepte für ein hochzeitsbüffet.
    lg sabine

    1. Hallo Sabine, ich habe tiefgekühlte Kirschen genommen, weil ich keine frischen hatte und weil gerade keine Kirschensaison ist. Die, die man tiefgekühlt kaufen kann, sind entsteint. Liebe Grüße, Nina

      1. Hihi, ich hab Deine Seite entdeckt und bin schon verliebt in die Rezepte. Am liebsten würde ich die nächsten Tage durchprobieren… aber hiermit fange ich an. Soviel steht schon mal fest 😉 Habe frische Kirschen da. Kannnich die auch nehmen? Oder müssten sie gefroren sein? LG Melanie

        1. Hallo Melanie, ich hoffe ich bin nicht viel zu spät mit meiner Antwort und du konntest dich schon ein wenig durchprobieren. Freut mich, dass dir meine Rezepte so gut gefallen 🙂 Liebe Grüße, Nina

  3. Hallo Nina, das Rezept klingt toll. Bin nur nicht so der Fan von Kirschen in Kombi mit Schokolade. Kann man die auch durch mehr Fruchtmark ersetzen? LG

  4. Hallo Nina.
    Was passiert denn mit den Leinsamen? Kommen die so in den Teig (trockene Zutat) oder sollen die in Wasser quellen als Ei-Ersatz?
    LG, Steff

    1. Hallo Steff, ja genau, die Leinsamen in etwas Wasser kurz quellen lassen und dann zu den feuchten Zutaten geben. Das trage ich sofort nach im Rezept. Danke für den Hinweis 🙂 Liebe Grüße, Nina

  5. Hallo,
    Bin gerade auf dein Rezept gestosen und würde es gern ausprobieren.
    Könnte ich es sich als Muffins backen? Hast du es schon mal ausprobiert? Wie würde sich dann die Backzeit- und Temperatur verändern?

    Liebe Grüße
    Irina

    1. Hallo Irina, ich habe die Brownies noch nie als Muffins gebacken, denke aber auch, dass das nicht so gut klappt. Die Brownies sind nämlich eher “fudgy” und als Muffins könnte ich mir vorstellen, dass sie leicht auseinander fallen würden… Liebe Grüße, Nina

  6. Liebe Nina,
    mein erstes Rezept von dir und ich kann es nur bestätigen: Die Brownies sind der Hammer! So lecker und endlich ein Brownie ohne Reue!
    Sehr, sehr toll – kommt in mein Rezeptbuch.
    Vielen Dank für dieses Tolle Rezept.

    1. Hallo liebe Kirstin, das freut mich unheimlich, dass ich dir zu Brownies ohne Reue verholfen habe 🙂 Vielen lieben Dank für deine nette Rückmeldung.
      Liebe Grüße,
      Nina

  7. Habe heute die mega gesunden Brownies hergestellten. Nüsse wie Walnüsse ein paar Peaca Nüsse genommen mega lecker also jede Art von Nüssen denke ich ist mega und klitschige wie Brownies eben sein müssen.

    1. Hmm…gute Frage. Also ich habe auf jeden Fall schon zwei Tage später davon gegessen. All zulange wird er nicht haltbar sein, da er sehr feucht ist. Und ich würde ihn kühl lagern. Viele Grüße, Nina

  8. Hihi, ich liebe Deine Seite und würde gern sofort diese Brownies machen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Kirschen gefroren sein müssen… ich habe frische da. Geht das auch? LG Melanie

      1. Hallo Nina, habe Deine Seite vor einiger Zeit entdeckt und freue mich deine zuckerfreien Rezepten auszuprobieren. Eine Frage…kann man anstatt der Sauerkirschen auch eine andere Zutat hinzugeben? Frage weil mein Sohn keine Kirschen mag bzw. Schmeckt man die Kirschen sehr raus? Vielen Dank für Deine Mühe!
        Liebe Grüße
        Miha

        1. Hallo Miha,
          freut mich, dass du meine Rezepte ausprobierst. Bei den Brownies finde ich tatsächlich, dass man die Kirschen überhaupt nicht rausschmeckt. Aber man kann auch ein anderes püriertes Obst nehmen, z. B. tiefgekühlte Himbeeren oder ähnliches 🙂
          Liebe Grüße
          Nina

  9. Hallo Nina,
    für meine schokosüchtigen lieben Kollegen auf Arbeit habe ich deine Brownies gebacken, doppelte Menge natürlich. ;o) Und sie sind super angekommen. Sehr saftig und schokoladig gut. Die feine Erdnussnote kribbelt nur so auf der Zunge.
    Kleine Abweichungen: Statt Leinsamen habe ich Flohsamenschalen genommen, statt Frost-Kirschen, abgetropfte Kirschen aus dem Glas (Es waren noch Kirschen über: Diese habe ich vorm Backen im Ganzen auf dem Teig verteilt und leicht eingedrückt.). Und den Ahornsirup habe ich durch Agavendicksaft ersetzt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Werde mich weiter auf deiner Seite umschauen und sicher das Ein oder Andere finden, das ich unbedingt essen MUSS. ;o)
    Schokoladige Grüße,
    cjara

    1. Hallo liebe Cjara, vielen dank für dein nettes Feedback! Ich freue mich sehr, dass die Brownies so gut angekommen sind – ist auch bei uns eines unserer Lieblingsezepte 🙂
      Ganz liebe Grüße, Nina

  10. Diese Brownies sind unglaublich lecker und selbst für mich als nicht so versierte Köchin und Bäckerin super unkompliziert zu machen.
    Ich hatte nur Kirschen im Glas, haben abgetropft auch gut funktioniert. Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür.

  11. Diese Brownies sind genial . Super schnell und unglaublich lecker . Vielen Dank für das Rezept. Ich habe übrigens Kirschen aus dem Glas genommen da ich spontan gebacken habe. Hat auch gut funktioniert.

    1. Dankeschön, das freut mich 🙂 Und vielen Dank für deinen Hinweis – das wurde ich nämlich schon oft gefragt, ob das auch mit Kirschen aus dem Glas funktioniert.
      Liebe Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + vier =

Rate this recipe: