Zuckerfreier Streuselkuchen mit Beeren

Zuckerfreier gesunder Streuselkuchen mit Beeren

Streuselkuchen ist doch was feines, oder? Und ein Streuselkuchen mit Beeren klingt doch gleich doppelt so lecker! Fruchtigkeit und Knusprigkeit vereint in einem Kuchen – was will man mehr?? 🙂

Zuckerfreier gesunder Streuselkuchen mit Beeren

Vor kurzem bin ich über den Brombeerkuchen mit Streuseln von Jeanny und ihrem Blog Zucker, Zimt und Liebe gestolpert und musste ihn unbedingt ausprobieren. Der sah für mich so unglaublich gut aus, dass ich auch nicht viel verändern wollte – beim ersten Versuch! Also habe ich ihn sogar mit „echtem“ Zucker gebacken (dennoch zuckerreduziert). Und er war wahnsinnig gut! Ein fluffiger weicher Kuchen bedeckt mit Brombeeren (oder wie bei mir mit Himbeeren und Äpfeln (ok, noch eine kleine Änderung 🙂 )) und dazu noch knusprige Streusel!! Mmhhh!

Zuckerfreier gesunder Streuselkuchen mit Beeren

Aber beim zweiten Mal wollte ich dann doch versuchen, ob das nicht auch mit zerkleinerten Datteln anstatt raffinierten Zucker geht. Außerdem habe ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten verändert. Und raus kam dieser leckere gesunde Streuselkuchen mit Beeren ohne raffinierten Zucker. Auch bei mir wird der Boden schön weich, ich belege ihn außerdem mit Blaubeeren und ein paar Johannisbeeren. Obendrauf natürlich noch die leckeren knusprigen Streusel.

Zuckerfreier gesunder Streuselkuchen mit Beeren

Insgesamt schmeckt er herrlich fruchtig und nussig. Meine Kinder lieben ihn – und ich natürlich auch. Also probiert gerne mal meine Version aus 😉

Hier das Rezept:

5.0 from 1 reviews
Zuckerfreier Streuselkuchen mit Beeren
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Ein sommerlicher fruchtiger Streuselkuchen mit Beeren - gesund, ohne raffinierten Zucker und super lecker!
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 100 g Dinkelmehl 630
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Softdatteln
  • etw. Vanille
  • 3 Eier
  • 4 EL Milch
  • .
  • Streusel
  • 50 g Butter
  • 70 g Dinkelmehl 630
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Softdatteln
  • 1 TL Zimt
  • .
  • 280 g Beeren nach Wahl
Instructions
  1. Für die Streusel die Datteln zerkleinern (im Multizerkleinerer), dann alle Zutaten vermengen und zu Streuseln verarbeiten.
  2. Für den Teig die Haferflocken im Mixer fein mahlen. Dann Mehl, Nüsse, Haferflocken, Salz, Vanille und Backpulver vermischen.
  3. Weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen. Datteln mit der Milch pürieren und dazugeben und untermischen.
  4. Danach die Eier einzeln nacheinander unterrühren und im Anschluss die Mehlmischung untermischen.
  5. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form geben, mit den Beeren belegen und mit den Streuseln bestreuen.
  6. Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Zuckerfreier gesunder Streuselkuchen mit Beeren

 

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Diesen genialenKuchen habe ich zum 1. Geburtstag meines Sohnes gebacken. Er war super lecker. Ich nutze aber immer direkt Dattelsirup und habe einfach mal rein gehalten 🙂 die wenigsten haben gemerkt, dass bei dem Kuchen der richtige Zucker gefehlt hat. Wird es öfters bei uns geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Rate this recipe: