Einfacher nussiger Zucchinikuchen (vegan)

Veganer Zucchinikuchen ohne Zucker

Darf ich vorstellen: einfacher nussiger Zucchinikuchen! Schnell gemacht und lecker – das hört sich doch gut an, oder?

Einfacher nussiger Zucchinikuchen (vegan)

Schön, dass gerade überall in den Gärten die Zucchinis wachsen. Da hat man auch immer eine übrig, um Kuchen daraus zu machen. Kennt ihr Zucchinikuchen noch garnicht? Dann probiert das unbedingt mal aus! Zucchini macht den Kuchen herrlich saftig und keine Angst, sie gibt dem Kuchen keinen gemüsigen Geschmack – aber dieser Kuchen eignet sich auch gut, um etwas Gemüse für die Kinder zu “verstecken” ;-).

Einfacher nussiger Zucchinikuchen (vegan)

Auf jeden Fall liebe ich Haselnüsse im Zucchinikuchen. Und deshalb kommen auch dieses mal welche rein. Die röste ich vorher sogar in der Pfanne etwas an, damit sie ihren vollen Geschmack entfalten. Und das riecht schon sooooo gut!

Veganer Zucchinikuchen ohne Zucker

Bei uns gibts Zucchinikuchen öfter. Kennt ihr z. B. schon meinen Zucchinikuchen in Schmetterlingsform? Der eignet sich auch super für Kindergeburtstage! Oder ich hätte hier noch einen mit Kirschfüllung – auch lecker 😉

Einfacher nussiger Zucchinikuchen (vegan)

Dieser einfache nussige Zucchinikuchen hier wird noch mit selbstgemachter Schokoladenglasur verziert. Das gibt dem Kuchen das i-Tüpfelchen! Nussig, schokoladig, saftig – einfach wunderbar! Und das ganze ohne schlechtes Gewissen!

Veganer Zucchinikuchen ohne Zucker

Mein dreijähriger Sohn ist ein riesen Fan und isst den Zucchinikuchen sogar zum Frühstück – darf er auch, ist ja nur gutes drin 😉

Hier das Rezept:

5.0 from 8 reviews
Einfacher nussiger Zucchinikuchen (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Einfacher nussiger Zucchinikuchen - schnell gemacht und unheimlich lecker, aromatisch und saftig und das ganze noch in vegan!
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 150 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 150 g Zucchini
  • 100 g Datteln
  • 100 ml Öl
  • 1 Leinsamenei (1 EL Leinsamen + 3 EL heißes Wasser)
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • .
  • Glasur
  • 25 g Kakaobutter
  • 1 EL Cashewmus
  • 2 EL Kakao
  • 2 EL Ahornsirup (oder Dattelmus)
Instructions
  1. Für das Leinsamenei 1 EL Leinsamen mit 3 EL heißem Wasser übergießen und ziehen lassen.
  2. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie duften (Achtung, werden schnell dunkel).
  3. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen (von Mehl bis Zimt).
  4. Die Zucchini fein reiben.
  5. Die Datteln mit etwas Sprudelwasser pürieren und mit dem Öl, dem Leinsamenei, den geriebenen Zucchini und dem restlichen Sprudelwasser und Zitronensaft verrühren.
  6. Jetzt die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten mischen - nur so lange, bis alles gut vermischt ist.
  7. Den Teig in eine gefettete Kastenform (10 x 24 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 1 Stunde lang backen.
  8. Für die Glasur die Kakaobutter vorsichtig schmelzen lassen (am besten im Wasserbad - darf nicht zu heiß werden, sonst wird die Glasur nicht mehr fest), dann Kakao, Cashewmus und Ahornsirup/Dattelmus einrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.

 

Du magst vielleicht auch

20 Kommentare

  1. Fantastischer Kuchen! Auch ohne Glasur. Richtig fluffig und saftig. Schmeckt schokoladig, obwohl kein Kakao drin ist. Habe etwas mehr Sprudelwasser gebraucht, war zuerst bisschen zu fest der Teig. Prise Salz habe ich noch rein. Und nur 50 statt 60min gebacken – hat gereicht. Danke für Deine sehr guten Rezepte!

  2. Einfach mega lecker. Hab ein richtiges Ei genommen, da es weg musste. Der Kuchen war sehr aromatisch und sooo fluffig. Kommt ins fixe Repertoire.

  3. Meiner ging leider nur um die Hälfte auf 🙁 vielleicht war der Fehler dass wir aus Versehen den ganzen Sprudel zu den Datteln gemixt haben…kann das sein? Sonst alles gleich aber es duftet!!! Danke

    1. Das könnte sein, wenn durch das Mixen möglicherweise die Kohlensäure etwas flöten gegangen ist – ich hoffe er schmeckt trotzdem?
      Liebe Grüße, Nina

  4. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Aus Zeitgründen habe ich Muffins daraus gemacht.
    Sie waren so lecker dass ich sie heute wieder mache!
    Weiter so! ☺️

  5. Liebe Nina, vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte. Diesen Zucchini Kuchen habe ich heute schon zum 3. Mal diese Zucchinisaison gebacken und meine 4-jährige Tochter meinte heute zu mir, dass es ihr Lieblingskuchen ist, besonders mit der Schokoglasur 😊
    Ich finde es so toll, dass du so viele gesunde Rezepte auf deinem Block mit uns teilst. Vielen Dank, es macht echt Freude mit deinen Rezepten zu backen und neues auszuprobieren 😊

        1. Hallo liebe Alex, vielen lieben Dank- freut mich sehr, dass dir der Kuchen geschmeckt hat.
          Ich verwende die Kakaobutter von Kakaomischa . Ich hab hier sogar einen Rabattcode: bakeitnaked10 für 10% Rabatt (Werbung).
          Liebe Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 10 =

Rate this recipe: