Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade (vegan)

Vegane selbstgemachte Schokolade ohne raffinierten Zucker

Und heute kommt schon der nächste weihnachtliche Beitrag: es geht um selbstgemachte zuckerfreie Schokolade – mit zuckerfrei meine ich wie immer, frei von Industriezucker, trotzdem natürlich sparsam gesüßt!

Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade

So weihnachtlich ist der Beitrag eigentlich garnicht. Schokolade geht ja das ganze Jahr über 😉 Ich schreibe diesen Beitrag nur jetzt gerade, weil ich für meine Kinder auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender selber mache. Es gibt auch immer einen mit Schokolade – aber mit selbstgemachter zuckerfreien Schokolade.

Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade

Und wisst ihr was? Das „stört“ meine beiden Kleinen überhaupt nicht! Die finden die Schokolade so lecker und freuen sich über jedes Schoko-Figürchen, das sie aus dem Kalender nehmen dürfen.

Das Beste daran ist, dass das überhaupt nicht kompliziert ist, Schokolade selber zu machen! Es ist sogar ziemlich einfach und man braucht nur wenige Zutaten. Außerdem kann man die Schokolade nach Lust und Laune dekorieren und verzieren, z. B. mit gefriergetrockneten Früchten, gehackten Nüssen oder natürlich auch ein paar bunten Zuckerstreuseln (dann ist die Schokolade trotzdem noch viel gesünder, als die in den gekauften Kalendern ;-)).

Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade

Jedenfalls muss man dafür nur Kakaobutter vorsichtig schmelzen lassen (die darf nicht zu heiß werden – nicht über 40 °C – ansonsten wird sie nicht mehr fest), Kakao, Nussmus und Ahornsirup oder Dattelmus untermischen, in Förmchen füllen, verzieren und kalt stellen.

Die fest gewordene Schokolade verpacke ich dann in den Adventskalender hinter die Türchen und freue mich schon auf die freudigen Gesichter meiner Kinder, wenn es dann losgeht 🙂

Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade

Übrigens sind die Bilder Schnappschüsse von meinem Handy von letztem Jahr, die werden noch ausgetauscht. Ich wollte euch das Rezept aber trotzdem noch unbedingt vor Dezember zeigen, falls ihr auch selbstgemachte zuckerfreie Schokolade verschenken wollt.

5.0 from 1 reviews
Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade (vegan)
 
Prep time
Total time
 
Selbstgemachte zuckerfreie Schokolade, total lecker, gesund und vegan – und das Ganze ist auch noch ganz schnell und einfach zu machen. Rezept reicht für 24 kleine Adventskalender-Schokofigürchen.
Author:
Serves: 24
Ingredients
  • 50 g Kakaobutter
  • 3 EL Kakao
  • 3 EL Cashewmus (ca. 50 g)
  • 2 EL Ahornsirup / Dattelmus
Instructions
  1. Die Kakaobutter vorsichtig schmelzen lassen - am besten über dem Wasserbad und immer im Blick haben (darf nicht zu heiß werden).
  2. Dann Kakao, Cashewmus und Ahornsirup oder Dattelmus unterrühren und in Förmchen füllen.
  3. Nach Belieben verzieren und kalt stellen.

Und hier kommt ihr direkt zu meiner Weihnachtsrezepte-Sammlung.

 

Du magst vielleicht auch

12 Kommentare

  1. Hallo liebe Nina, ich probiere immer mehr Rezepte von dir aus uns muss sagen, ich liebe diese Schokolade! Danke für dieses Rezept! 💐
    Insbesondere mit guten Kakao ist sie sooo lecker!
    Liebe Grüße Anna

    1. Hallo 👋
      Du schreibst guter Kakao – wo bekomme ich denn guten zuckerfreien Kakao? Ich hab hier schon überall geschaut, das einzige was ich finde ist Backkakao

    1. Dankeschön 🙂 Den Kalender habe ich mal bei Tschibo entdeckt, ist allerdings schon ein paar Jahre her… Solche Pralinen-Gussformen gibts aber auch online zu kaufen.

      1. Hi Nina, hast du einen Tipp, wie die Schokolade bei Zimmertemperatur fest bleibt?
        Habe nur mit Dattel Sirup gesüßt und die Schokolade ansonsten analog zum Rezept zubereitet. Bei Zimmertemperatur wird sie allerdings nicht fest.
        Liebe Grüße 🙂

        1. Hallo Kira, ich habe sie noch nie mit Dattelsirup gesüßt, allerdings oft mit
          Ahornsirup – daher denke ich, es liegt nicht am Sirup… Hast du die Kakaobutter auch nicht zu sehr erhitzt? Wenn die nämlich heißer als 40 °C wird, dann wird die auch nicht mehr fest. Ist mir auch schon passiert 😀
          Liebe Grüße, Nina

  2. Hallo Nina,
    wie machst du denn das Dattelmus? Pürierst du die Datteln mit oder ohne Wasser? Ich habe etwas Bedenken, dass das Mus sich nicht gut genug mit der Kakaobutter mischt, wenn es zu dick ist. Andererseits sind Wasser und Kakaobutter ja auch nicht die ideale Kombi :-/
    Vielen Dank schon mal.

    1. Hallo Clarissa,
      ehrlich gesagt, nutze ich für die selbstgemachte Schokoglasur immer Ahornsirup. Aber wenn man die Datteln in etwas Pflanzenmilch püriert, dass es eine nicht ganz so feste Masse ist, dann müsste das schon funktionieren.
      Liebe Grüße,
      Nina

  3. Hallo kann ich da jede Kakaobutter verwenden ich benutze Kakaobutter nur für selbstgemachte Salben, Kosmetik usw. Wusste nicht das man das zum Kochen und backen verwenden darf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − sechs =

Rate this recipe: