Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Seit Wochen setze ich mir in den Kopf, Granola bzw. Knuspermüsli selbst zu machen. Ich habe so Lust darauf! Nur leider fehlt mir irgendwie die Zeit – denk ich, denn eigentlich ist das so super schnell gemacht und überhaupt nicht aufwendig, merke ich im Nachhinein!

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Meine Tochter und ich frühstücken beinahe jeden Morgen Müsli (wenn wir nicht gerade Pancakes essen 🙂 ). Immer Haferflocken mit Obst, je nach dem auf was wir Lust haben und je nach Saison. Dann noch ein paar Nüsse rein – fertig ist das Frühstücksmüsli.

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Aber eigentlich hätte ich gerne mal etwas anderes, am besten etwas knuspriges, süßes, aber dennoch gesundes. Granola! Ich sehe in letzter Zeit öfter Rezepte zum selber machen. Und daran versuche ich mich jetzt auch.

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Bei der nächsten Gelegenheit schnappe ich mir Haferflocken, Mandeln, Walnüsse, Sesam, Honig und Kokosöl, vermische alles und backe es im Ofen. Riecht schon sehr lecker. Dann abkühlen lassen und schon mal die Milch kalt stellen 😉

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Und voilà – mein selbstgemachtes Granola ist schön knusprig und super lecker! Süß, aber nicht zu süß und perfekt mit kalter Milch. Wir setzen uns sofort hin und verschlingen unsere erste Schüssel einfach nur pur mit Milch. Zur zweiten Portion geben wir noch Himbeeren und Schokoraspel….einfach der Hammer!! Ich übertreibe nicht 😉

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli

Ich bin echt überrascht, wie schnell so ein Granola zubereitet ist (und auch wieder weggegessen!) und frage mich, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Auf jeden Fall kaufe ich in nächster Zeit kein Müsli mehr 😉

Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Selbstgemachtes Granola / Knuspermüsli aus Haferflocken mit Nüssen und Sesam, gesüßt mit Honig
Author:
Recipe type: Snack
Ingredients
  • 200 g Haferflocken
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 2 EL Sesam
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 50 g Honig (alternativ Ahornsirup)
  • 2 EL Kokosöl (fest, ca. 25g)
  • Prise Salz
  • Prise Zimt
Instructions
  1. Backofen auf 120 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Kokosöl schmelzen.
  3. Haferflocken, Mandeln, Walnüsse, Salz, Zimt und Sesam vermengen.
  4. Flüssiges Kokosöl und Honig dazugeben und gut verrühren.
  5. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 120 °C Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten goldgelb backen (gelegentlichem Wenden, darf nicht zu dunkel werden).

 

 

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Rate this recipe: