Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Heute gibt es wieder mal Apfelkuchen. Ich habe hier auf dem Blog zwar schon diverse Apfelkuchen vorgestellt, wie z. B. diesen leckeren veganen Apfelmuskuchen mit Streuseln oder diesen versunkenen Apfelkuchen, aber verschiedene Varianten von Apfelkuchen kann es doch nicht genug geben, oder? So wird auch auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein!

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Vor kurzem hat uns wieder meine Mutter Kuchen mitgebracht. Ihr Mann backt ebenfalls sehr gerne und auch er tauscht gerne den Zucker gegen etwas anderes aus – meist Honig. Dieses Mal war es Apfelkuchen und der war so dermaßen lecker und von der Konsistenz her unglaublich gut! Da habe ich natürlich direkt nach dem Rezept gefragt und es dann nur dahingehend abgewandelt, dass ich den Kuchen mit Datteln anstatt Honig süße und Dinkelmehl anstatt Weizenmehl verwende.

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Die Konsistenz ist auch bei meiner Version super gut! Richtig schön weich und flaumig! Darauf dann die saftigen süßlichen Äpfel – ein Gedicht :-D! Dieser Apfelkuchen trumpft nicht nur im Geschmack, er ist auch noch echt schnell und unkompliziert, ohne viel Schnickschnack gemacht. Und ich finde, er sieht auch toll aus. Man könnte ihn vielleicht noch etwas aufhübschen, indem man einen Teelöffel Puderzucker darüber siebt oder aber auch gemahlene Mandeln oder Kokosmehl…aber ich finde ihn auch in seiner Einfachheit ganz gutaussehend 😉

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

Und hier das einfache Rezept:

4.8 from 5 reviews
Schneller Apfelkuchen ohne Zucker
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Ganz einfacher und leckerer Apfelkuchen ohne raffinierten Zucker. Gesüßt durch ein paar Datteln und der Fruchtsüße der Äpfel. Super weich, flaumig und saftig.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • Für eine 20 cm Springform:
  • 80 g Butter
  • 40 g Datteln
  • 4 EL Milch
  • 2 Eier
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Msp Zimt
  • 350 g Äpfel
Instructions
  1. Die Äpfel schälen, vierteln und mehrmals der Länge nach einritzen.
  2. Die weiche Butter mit dem Rührgerät hell aufschlagen, dann die Eier einzeln nacheinander einrühren.
  3. Die Datteln in der Milch pürieren und ebenfalls zum Butter-Eier-Gemisch geben.
  4. Mehl mit Backpulver und Zimt vermengen und unterrühren.
  5. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  6. Den Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform geben und mit den Äpfeln belegen (leicht eindrücken).
  7. Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Schneller Apfelkuchen ohne Zucker

 

Du magst vielleicht auch

24 Kommentare

  1. Hallo Nina, tolles Rezept, wirklich einfach und gut. Vielen Dank für’s Teilen. Eine kompakte Print-Version des Rezepts wäre noch hilfreich. Ich drucke die Rezepte gerne aus um nicht den LapTop in der Küche zu haben. Hier kamen jetzt 15 Seiten raus 🙂

    1. Hallo Marc, dankeschön, das freut mich zu hören. Eigentlich gibt es einen Print-Button im Rezept selbst – hat er nicht funktioniert? 15 Seiten sind natürlich einige zu viel 😀

    2. Hallo, ich bin gerade dabei den Kuchen für den 1. Geburtstag unseres Sohnes zu backen. Leider lassen sich die Datteln nicht gut pürieren. Da sind noch ein paar Brocken drin. Hast du einen Tipp? Backe das 1. Mal mit Datteln 🙂

      1. Hallo, einfacher geht es, wenn die Datteln etwas in heißer Flüssigkeit, also hier Milch, einweichen, bevor sie püriert werden. Aber bei mir war es auch nicht super fein, Stückchen machen nichts aus 😉

  2. Hallo,
    ich habe den Kuchen letztens ausprobiert und muss leider sagen, dass der Teig so geschmeckt hat, als hätte ich einfach komplett den Zucker weggelassen und nicht mit Datteln gesüßt. Verbackt sich der Dattelgeschmack oder muss man eventuell mehr Datteln nehmen?

    1. Hallo Jana, schade, dass er dir nicht so gut geschmeckt hat. Aber vielleicht musst du beim nächsten Mal einfach mehr Datteln nehmen – der Geschmack “verbackt” sich nämlich nicht 🙂

  3. Hallo Nina, das Rezept ist genial! Der Kuchen hat super geschmeckt und ist aufs erste mal gelungen! Werde auf jeden Fall noch weitere Rezepte von Dir ausprobieren – sehen alle fantastisch aus! Tolle Seite! Liebe Grüße

  4. Hallo Nina, es ist Fastenzeit und ich möchte sehr gerne deinen Kuchen ausprobieren. Ich habe aber nur eine 27 cm Form. Hast du da Erfahrungen, wie viel mehr ich von den Zutaten nehmen muss?
    Viele Grüße
    Stephanie

    1. Hallo Stephanie, freut mich, dass du den Kuchen ausprobieren möchtest. Für eine 27 cm Form würde ich die Zutaten einfach verdoppeln.
      Ich wünsche gutes Gelingen 🙂
      Viele Grüße
      Nina

  5. Hallo Nina,
    ein tolles Rezept – auch für Back-Einsteiger geeignet. Ich mische gerne 1-2 Hände gehackte Nüsse darunter.
    Viele Grüße Hanna

    1. Hallo Isabell,
      ich würde etwas weniger Honig nehmen – so um die 30 g. Viel Spaß beim Backen und sag gerne bescheid, wie der Kuchen mit Honig geworden ist.
      Liebe Grüße,
      Nina

    1. Hallo Ani, ja, geht sicher auch als Blechkuchen. Allerdings würde ich die dreifache Menge nehmen.
      Viele liebe Grüße und gutes Gelingen, Nina

  6. Hallo Nina,
    vielen Dank für das Teilen Deiner wundervollen Rezepte!
    Beim Apfelkuchen hab ich anstatt Kuhmilch Hafermilch mit Vanille genommen, und Walnüsse mit rein gegeben. Richtig saftig…wirklich toll das Rezept. Für ne 22 cm Springform hab ich jeweils die Hälfte von der angegebenen Menge draufgeschlagen, und es hat wunderbar gepasst. Viel Erfolg Dir weiterhin!

    1. Dankeschön liebe Jacqueline, freut mich wirklich sehr zu hören, dass du von meinen Rezepten so begeistert bist 🙂 Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Liebe Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 + fünf =

Rate this recipe: