Zuckerfreies Erdbeer Dessert im Glas

Zuckerfreies Erdbeer Dessert

Heute habe ich ein leckeres zuckerfreies Erdbeer Dessert im Glas für Euch. Ich esse ja gerade täglich Erdbeeren, ich liebe die Beerenzeit einfach – kann davon garnicht genug bekommen. Am liebsten schon morgens zum Frühstück in meinem Müsli oder Porridge. Oder auch als Snack zwischendurch. Oder natürlich auch im Kuchen, wie z. B. in diesem zuckerfreien Erdbeerkuchen mit Vanillepudding oder auch in dieser sommerlichen Beerentorte.

Zuckerfreies Erdbeer Dessert

Jetzt habe ich aber auch mal ein leckeres Erdbeer Dessert im Glas ausprobiert. Solche Desserts habe ich in letzter Zeit öfter gesehen, das inspiriert mich immer, meine eigene Version zu kreieren. Und so ist die Idee entstanden, im Glas Erdbeeren, eine Mascarpone-Joghurt-Creme und Granola zu schichten. Ich habe dafür mein selbstgemachtes Granola ohne Öl verwendet. Man kann aber selbstverständlich jedes andere zuckerfreie Knuspermüsli dazu nehmen.

Zuckerfreies Erdbeer Dessert

Das zuckerfreie Erdbeer Dessert im Glas nennt sich übrigens zuckerfrei, weil es mit ein wenig Dattelsüße gesüßt ist anstatt mit raffiniertem Zucker. Es ist schnell und einfach zubereitet: Mascarpone mit Joghurt und Dattelzucker bzw. Datteln zu einer luftigen Creme verrühren, Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und schon kann geschichtet werden. Und optisch macht das Schichtdessert auch einiges her – ich finde, die Gläser sind total hübsch anzusehen 🙂

Zuckerfreies Erdbeer Dessert

Für eine noch gesündere und auch vegane Version, würde ich die Joghurt-Mascarpone-Creme durch Porridge (Haferbrei) ersetzen. Dann wäre das hier auch ein super Frühstück! 🙂

Und hier das Rezept dazu:

Zuckerfreies Erdbeer Dessert im Glas
 
Prep time
Total time
 
Erdbeeren, Mascarpone-Joghurt-Creme und Granola: Ein lecker leichtes zuckerfreies Erdbeer Dessert im Glas, perfekt für warme Sommertage, gesüßt mit Datteln und hübsch in Gläser geschichtet.
Author:
Recipe type: Dessert
Serves: 5
Ingredients
  • Für 5 Gläser:
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 40 g Dattelzucker (oder 50 g Datteln)
  • 1 Schluck Sprudelwasser
  • ca. 400 g Erdbeeren
  • Granola
Instructions
  1. Mascarpone mit griechischem Joghurt, Sprudelwasser und Dattelzucker glatt rühren (wenn Datteln verwendet werden, diese in das Joghurtgemisch pürieren).
  2. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Gläser bereitstellen und befüllen. Reihenfolge: Granola, dann Mascarpone-Joghurt-Creme , dann Erdbeeren, das Ganze wiederholen. Mit Erdbeeren abschließen.
  4. Kühl stellen und genießen.

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Rate this recipe: