Die Sommerzeit ist doch die beste Zeit, oder? Überall reife Beeren, soweit das Auge reicht! Jetzt haben mir es gerade die Johannisbeeren angetan. Daraus backe ich heute leckere Johannisbeer Haferschnitten.
Das Rezept ist dieses Mal nicht ganz eigen kreiert. Das Original stammt von Michaelas Blog ElaVegan. Ihre Frühstücksriegel haben mich neulich bei Instagram so dermaßen angelacht, dass ich die unbedingt mal ausprobieren musste! Aber ich wandle das Rezept ein wenig ab und es kommen Johannisbeeren dazu.
Die Haferschnitten stecken wieder voller guter Zutaten, wie Haferflocken, Haselnüsse, Bananen und Johannisbeeren. Durch die Haferflocken, die den Großteil des Bodens und der Streusel ausmachen, passen diese kleinen Schnitten auch perfekt zum Frühstück! Aber auch als leckeren Streuselkuchen am Nachmittag können sie sich sehen lassen.
Ich kann schon beim Herstellen der Schokocreme nicht aufhören zu Naschen! Die schmeckt sowas von gut! Und die Kombination mit den säuerlichen Johannisbeeren ist einfach eine Wucht! Außerdem sind die Johannisbeer Haferschnitten echt schnell gemacht – und genau so schnell auch wieder weg 😉 Probiert es aus.
- Boden und Streusel:
- 180 g Haferflockenmehl (gemahlene Haferflocken)
- 100 g Haferflocken
- 2 Bananen (ca. 200 g geschält)
- 45 g Hafermilch (oder eine andere Pflanzenmilch)
- 80 g gemahlene Haselnüsse
- .
- Schokocreme:
- 2 Bananen (ca. 200 geschält)
- 70 g Datteln
- 30 g Kakao
- Prise Salz
- Mark einer Vanilleschote
- .
- 120 g Johannisbeeren
- Für den Boden bzw. Streuselteig die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den Haferflocken, der Pflanzenmilch und den Haselnüssen gut vermischen.
- Zwei Drittel der Masse in eine rechteckige Form (ich habe eine 18 x 28 cm Form verwendet) geben und auf dem Boden verteilen und festdrücken.
- Für die Schokocreme alle Zutaten miteinander pürieren. Die Creme anschließend auf dem Boden verteilen.
- Nun die gewaschenen Johannisbeeren darauf geben und den Rest des Teigs als Streusel darauf verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen.
- Abkühlen lassen und genießen.
Die Schnitten können im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt oder direkt eingefroren werden. Am Folgetag sind sie übrigens noch leckerer!
Johannisbeeren lieber in Kombination mit Vanille anstatt Schokolade? Kein Problem – hier gehts zum Johannisbeer Mandel Kuchen mit Vanillepudding.
6 Kommentare
Wie toll liebe Nina! Ich freue mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte. Deine Johannisbeer-Schnitten sehen super aus. LG, Ela 🙂
Vielen lieben Dank, Ela. Dein Bild bei Instagram hat mich förmlich umgehauen und ich musste deine Frühstücksriegel bei der nächsten Gelegenheit einfach ausprobieren – hier in meiner Version 🙂 LG
Die sind so lecker und die Mischung aus süss und sauer macht es echt interessant. 🙂
Dankeschön für deinen Kommentar, liebe Ina! 🙂 Freut mich sehr, dass die Schnitten euch so gut geschmeckt haben. Liebe Grüße
Dieser Streuselkuchen ist einfach klasse! So schnell gemacht und die Schokocreme schmeckt super zu den Beeren 🙂