Streuselkuchen ist doch was feines, oder? Und ein Streuselkuchen mit Beeren klingt doch gleich doppelt so lecker! Fruchtigkeit und Knusprigkeit vereint in einem Kuchen – was will man mehr?? 🙂
Vor kurzem bin ich über den Brombeerkuchen mit Streuseln von Jeanny und ihrem Blog Zucker, Zimt und Liebe gestolpert und musste ihn unbedingt ausprobieren. Der sah für mich so unglaublich gut aus, dass ich auch nicht viel verändern wollte – beim ersten Versuch! Also habe ich ihn sogar mit “echtem” Zucker gebacken (dennoch zuckerreduziert). Und er war wahnsinnig gut! Ein fluffiger weicher Kuchen bedeckt mit Brombeeren (oder wie bei mir mit Himbeeren und Äpfeln (ok, noch eine kleine Änderung 🙂 )) und dazu noch knusprige Streusel!! Mmhhh!
Aber beim zweiten Mal wollte ich dann doch versuchen, ob das nicht auch mit zerkleinerten Datteln anstatt raffinierten Zucker geht. Außerdem habe ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten verändert. Und raus kam dieser leckere gesunde Streuselkuchen mit Beeren ohne raffinierten Zucker. Auch bei mir wird der Boden schön weich, ich belege ihn außerdem mit Blaubeeren und ein paar Johannisbeeren. Obendrauf natürlich noch die leckeren knusprigen Streusel.
Insgesamt schmeckt er herrlich fruchtig und nussig. Meine Kinder lieben ihn – und ich natürlich auch. Also probiert gerne mal meine Version aus 😉
Hier das Rezept:
- 100 g Dinkelmehl 630
- 50 g Haferflocken
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g weiche Butter
- 80 g Softdatteln
- etw. Vanille
- 3 Eier
- 4 EL Milch
- .
- Streusel
- 50 g Butter
- 70 g Dinkelmehl 630
- 30 g gemahlene Mandeln
- 50 g Softdatteln
- 1 TL Zimt
- .
- 280 g Beeren nach Wahl
- Für die Streusel die Datteln zerkleinern (im Multizerkleinerer), dann alle Zutaten vermengen und zu Streuseln verarbeiten.
- Für den Teig die Haferflocken im Mixer fein mahlen. Dann Mehl, Nüsse, Haferflocken, Salz, Vanille und Backpulver vermischen.
- Weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen. Datteln mit der Milch pürieren und dazugeben und untermischen.
- Danach die Eier einzeln nacheinander unterrühren und im Anschluss die Mehlmischung untermischen.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form geben, mit den Beeren belegen und mit den Streuseln bestreuen.
- Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
2 Kommentare
Diesen genialenKuchen habe ich zum 1. Geburtstag meines Sohnes gebacken. Er war super lecker. Ich nutze aber immer direkt Dattelsirup und habe einfach mal rein gehalten 🙂 die wenigsten haben gemerkt, dass bei dem Kuchen der richtige Zucker gefehlt hat. Wird es öfters bei uns geben.
Wow, das freut mich sehr. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung 🙂