Schon wieder Rhabarber! Heute aber ein Rhabarberkuchen mit Streuseln. Jetzt habe ich doch glatt bei den Streuseltalern mit Vanillepudding von letzter Woche meine Liebe zu Rhabarber wieder entdeckt. Jetzt, kurz vor Ende der Saison!
Deshalb habe ich die leckeren säuerlichen Stangen gleich nochmal verbacken. An Rhabarber habe ich mich ja zuerst nicht rangetraut, weil der ja doch eine gewisse Süße als Ausgleich braucht. Bekomme ich das wohl auch in zuckerfrei – also ohne raffinierten Zucker – hin? – Habe ich mich gefragt. Aber ich muss sagen, das sparsame Süßen mit Datteln bzw. Dattelzucker reicht vollkommen aus und auch dieser Rhabarberkuchen mit Streuseln war wieder schnell weggeputzt :).
Ich habe auch hier schon auf bereits vorhandene Rezepte zurückgegriffen. Der Boden des Kuchens stammt nämlich von meinem leckeren Zwetschgenkuchen mit Streuseln, die Streusel fand ich bei den Rhabarber Streusel Talern so gut, dass ich die hier wieder genauso gemacht habe. Auf dem Boden dann noch eine Schicht Vanillepudding und viel Rhabarber darauf – ein Träumchen!
Und so gehts:
- Teig:
- 150 g Dinkelmehl 630
- 50 g Dinkelvollkornmehl
- 85 g (vegane) Butter
- 50 g Dattelzucker oder Datteln
- 2 EL Apfelmus / nicht vegan: 1 Ei
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- .
- Pudding
- 400 ml Hafermilch
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 1 EL Dattelzucker (oder 1 Medjool Dattel)
- .
- Belag
- 350 g Rhabarber
- .
- Streusel
- 60 g vegane Butter
- 60 g gemahlene Mandeln
- 90 g Dinkelmehl 630
- 2 EL Dattelzucker (oder 2 Medjool Dattel)
- Für den Teig die Datteln mit dem Apfelmus im Mixer zerkleinern (oder Dattelzucker einfach zu dem Mehl dazugeben). Mehle und Backpulver mischen und das Fruchtmus (oder in der nicht-veganen Version das Ei) und die Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Kalt stellen.
- Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
- Den Pudding laut Packungsanweisung zubereiten, aber nur 400 ml Hafermilch verwenden und 1 gestrichenen EL Dattelzucker (oder eine Medjool Dattel mitköcheln lassen, die löst sich weitestgehend auf und unterrühren). Pudding abgedeckt etwas abkühlen lassen.
- Für die Streusel Mehl und Dattelzucker (oder eine kleingeschnittene Medjool Dattel) mit der kalten Butter verkneten und zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen.
- Ein halbes Backblech (bei mir waren es ca. 22 x 26 cm) mit Backpapier auslegen.
- Den gekühlten Mürbteig auf dem Backpapier verteilen (entweder ausrollen, oder stückchenweise mit den Fingern andrücken).
- Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Den etwas abgekühlten Pudding auf dem Teig verstreichen, Rhabarber darauf verteilen und anschließend mit den Streuseln bedecken.
- Bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen, ggf. nach 20 Minuten mit einem Backpapier abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.
2 Kommentare
Hi Nina, hast du eine Idee, wieviel ich für einen Blechkuchen (Form ca. 42×29) brauche? Direkt Doppelt oder reicht 1,5x?
Danke und Grüße
Maria
Hallo Maria, entschuldige bitte die späte Antwort. Wahrscheinlich hast du es schon ausprobiert, oder? Ich denke, die 1,5-fache Menge würde ausreichen.
Viele liebe Grüße,
Nina