Heute wartet ein super leckerer Aprikosen Johannisbeer Crumble ohne Zucker auf euch. Selbstverständlich wie immer auch eine gesunde Version. Gesund, weil ohne raffinierten Zucker und voller guter Zutaten, wie Haferflocken, Nüssen und natürlich Obst.
Kennt ihr Crumble? Um es mal auf Deutsch auszudrücken: Streusel 🙂 Ein Crumble ist eigentlich ein Streuselkuchen nur ohne Boden. Das tolle ist, man kann das auch so gut variieren, denn man kann jedes Obst dazu nehmen, das man gerne hätte. Ich habe mich hier für Aprikosen und Johannisbeeren entschieden und ich muss sagen, dass das eine überaus köstliche Kombination ist!
Mein Aprikosen Johannisbeer Crumble ist also eine super Alternative zum Streuselkuchen und kam bei uns richtig gut an. Dazu passt perfekt etwas (Kokos-)Joghurt, Sahne oder natürlich auch Vanilleeis (oder Nicecream ;-))! Am besten genießt man ihn noch lauwarm. Die süß-säuerlichen Früchte zusammen mit den nussigen Haferflockenstreuseln sind einfach ein Gedicht!
Probiert das bitte unbedingt mal aus! Einen Apfel Crumble findet ihr übrigens auch schon hier auf dem Blog (sogar ohne Butter oder Öl). Was ist euer liebstes Obst zusammen mit Streuseln?
Übrigens nehme ich mit diesem Rezept am Austria Food Blog Award teil und bin gespannt, wie mein Blog ankommt 🙂
Und hier das Rezept:
- 60 g gemahlene Haferflocken
- 30 g gemahlene Mandeln
- 60 Dinkelmehl 630
- 2 EL Dattelzucker (oder 2 Medjool Datteln)
- 40 g (vegane) Butter
- 1 EL Mandelmus
- gehackte Haselnüsse
- 3-4 größere Aprikosen
- 200 g Johannisbeeren
- Handvoll gehackte Haselnüsse
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben - die Butter in kleinen Stücken - (Datteln klein hacken), und alles miteinander verkneten und zu Streuseln verarbeiten.
- Die Aprikosen klein schneiden und in die Auflaufform geben (bei mir eine 26 cm Form). Johannisbeeren, Streusel und die gehackten Haselnüsse darüber verteilen und bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 35 Minuten backen (ggf. nach 20 Minuten mit einem Backpapier abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden).