Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Auch dieses Jahr gibt es hier wieder ein neues Pflaumenkuchen Rezept: ein schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker, auch noch vegan. Es haben sich hier im Laufe der Zeit schon einige gesunde Pflaumenkuchen Rezepte angesammelt. Ich kann es allerdings nicht lassen, immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Hier aber mal ein paar Rezepte meiner Sammlung:

Gesunder Zwetschgenkuchen ohne Zucker

Zwetschgendatschi

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Versunkener Pflaumenkuchen

Hier bei diesem Rezept lag mein Fokus auf der Schnelligkeit. Ich wollte ganz schnell einen Kuchen haben, ohne viel Aufwand, ohne vorher viele Zutaten im Mixer zu zerkleinern. Der Pflaumenkuchen sollte einfach am liebsten mit einem Fingerschnippsen fertig sein.

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Gut, ganz so schnell gehts natürlich nicht, denn Pflaumen halbieren und entkernen dauert einfach seine Zeit – ABER der Kuchenteig ist wirklich in unter 10 Minuten zusammengerührt. Sind die Pflaumen dann vorbereitet, werden sie nur noch auf dem Teig verteilt, mit gehackten Mandeln getoppt und der Kuchen kann in den Ofen.

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Ich habe für diesen veganen Pflaumenkuchen ohne Zucker Pflaumen aus unserem Garten verwendet, die sind so herrlich saftig, süßlich und leicht säuerlich. Für mich die perfekte Pflaume 🙂 Der Kuchenteig passt auch super dazu: ganz weich und fluffig. Wie eine süße Wolke, die die saftigen Früchte trägt!

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Zu diesem schnellen Pflaumenkuchen ohne Zucker passt perfekt ein Klecks (veganer) Joghurt, Schlagsahne oder auch eine Kugel Eis. Bitte unbedingt einmal ausprobieren 🙂

Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)

Ich freue mich übrigens immer sehr über eure Bewertungen und Kommentare.

Hier das Rezept:

5.0 from 3 reviews
Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Schneller Pflaumenkuchen ohne Zucker. Fluffiger, weicher Kuchenteig trifft auf saftige Pflaumen und gehackte Mandeln. Das ganze ohne raffinierten Zucker und vegan.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 130 g Dinkelmehl 630
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Natron
  • 160 g Apfelmus (ungesüßt)
  • 50 g Dattelzucker (oder 60 g Datteln zerkleinert)
  • 150 g vegane Butter
  • 2 EL Hafermilch
  • 600 -800 g Pflaumen
  • Handvoll gehackte oder gehobelte Mandeln
Instructions
  1. Zuerst die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Die weiche Butter mit dem Apfelmus und der Hafermilch verrühren. Mehle mit Backpulver, Natron und Dattelzucker vermischen und zum Butter-Apfelmus-Gemisch geben. Alles zu einem weichen Teig verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform geben. Die halbierten Pflaumen eng aneinander darauf verteilen und mit den gehackten bzw. gehobelten Mandeln bestreuen.
  3. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 45-50 Minuten backen.

 

Du magst vielleicht auch

5 Kommentare

  1. Hallo Nina,
    ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe.

    Diesen Pflaumenkuchen habe ich schon oft gebacken, er schmeckt super gut und ist einfach herzustellen.

    LG
    Dorit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − 13 =

Rate this recipe: