Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen (vegan)

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen

Heute gibt es mal wieder etwas herzhaftes: Frischgebackenes Vollkorn Dinkel Brot. Wie das duftet! Gestern Abend denke ich: selbstgebackenes frisches Brot – das wäre doch was für das morgige Frühstück! Und dann lege ich einfach los. Ich mische den Teig zusammen und lasse ihn etwas gehen und stelle ihn über Nacht einfach in den Kühlschrank. Ich will das Brot nämlich noch nicht backen, sondern erst am Morgen, damit es auch richtig schön frisch und knusprig ist.

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen

Ich bin sowieso immer sehr früh wach, also hole ich in aller Frühe den Teig aus dem Kühlschrank, fülle ihn in die Kastenform und lasse ihn dort nochmals eine halbe Stunde gehen – dann ab damit in den Ofen! Die Wohnung füllt sich sogleich mit einem leckeren Duft und ich freue mich schon so!

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen

Das ist übrigens erst das zweite Brot, das ich jemals gebacken habe, und ich bin so überrascht gewesen nach dem ersten Versuch, wie einfach das doch ist! Und wie lecker! Da muss man echt nicht mehr zum Bäcker! Es ist richtig knusprig außen und innen schön weich, saftig und einfach super lecker!

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen

Und falls man mal nicht die Zeit hat, den Teig über Nacht im Kühlschrank stehen zu lassen, dann lässt man den Teig einfach zuerst 45 Minuten gehen, füllt ihn dann in die Form und lässt ihn dort nochmals 30 Minuten gehen, bevor er in den Ofen wandert – das klappt auch (so habe ich mein erstes Brot gebacken) 🙂

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen

Jetzt aber das Rezept:

Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckeres selbstgebackenes Vollkorn Dinkel Brot mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen, ganz schnell und einfach gemacht.
Author:
Recipe type: Brot
Ingredients
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Leinsamen
  • 70 g Salatkernmix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne gemischt)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • .
  • Für obendrauf:
  • etwas Sesam und Sonnenblumen- bzw. Kürbiskerne
Instructions
  1. Die Hefe im Wasser auflösen. Öl dazugeben.
  2. Mehl, Salz, Leinsamen und Kerne dazugeben und alles gut durchkneten.
  3. Dann den Teig zugedeckt ca. 45 min gehen lassen. (Über Nacht mit Folie abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen - kein MUSS). Dann in eine Kastenform füllen (ich habe eine aus Silikon) und nochmals 30 min gehen lassen. Anschließend mit Wasser bestreichen und mit etwas Sesam und Kernmischung bestreuen.
  4. Dann im vorgeheizten Ofen bei 220 °C Ober-Unterhitze ca. 45 min backen.

 

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: