Gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne

Gesunde Karottentorte mit Frsichkäse-Sahne

Ich will zu Ostern unbedingt etwas mit Karotten machen. Ich denke da an Karottenkuchen. Also warte ich ein Zeitfenster ab, indem meine zwei kleinen mich mal wieder backen lassen und starte – und heraus kommt diese leckere gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne! Ich will mich ja nicht selbst loben, ABER 🙂 diese Karottentorte ist der Wahnsinn! Die führt meine Lieblingskuchenliste zusammen mit dem Schokoladen Erdnuss Kuchen definitiv an!

Gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne

Die Torte steckt voller gesunder Zutaten: neben Karotten sind Mandeln, Haselnüsse, Dinkelvollkornmehl, ein Apfel und eine Banane enthalten. Der Kuchenteig kommt ganz ohne Zucker oder Zuckerersatz aus, die Süße des Apfels und der Banane reicht vollkommen (für mich). Die Frischkäse-Sahne süße ich mit Datteln, diese Idee kommt mir, weil ich mich an meinen Nusskuchen mit Beerenfüllung zurück erinnere. Damals habe ich Datteln mit Sahne püriert und das war so lecker, dass ich das unbedingt wieder machen wollte!

Gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne

Der Teig ist schnell gemischt und auch die Creme ist schnell zubereitet. Den fertig gebackenen Kuchen teile ich mit Zahnseide in drei Teile – das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren 🙂 Klappt super! Dann die einzelnen Teile mit Frischkäse-Sahne bestreichen und fertig ist die Karottentorte! Super lecker, saftig, aromatisch und diese herrliche Sahne Füllung! Unbedingt ausprobieren!

Gesunder Karottenkuchen

Wer schon süß-entwöhnt ist, kann auch etwas weniger Datteln nehmen für die Füllung – ich werde es nächstes mal versuchen. Aber so werden selbst süß-Liebhaber nicht bemerken, dass es sich um einen zuckerfreien gesunden Kuchen handelt 😉

Gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne

Getoppt habe ich die Karottentorte mit geraspelten Karotten, bzw. habe ich einen Spitzer für Karotten, daraus habe ich eine Art Blume gebastelt. Man kann sie aber auch mit gerösteten Haselnüssen oder Kokosflocken oder oder oder verschönern…

Ich finde, die Torte passt nicht nur super zu Ostern, sondern auch zu anderen Anlässen wie z. B. auch für den (ersten) Kindergeburtstag oder natürlich auch einfach so am Wochenende 🙂

Übrigens habe ich hier noch einen weiteren Karottenkuchen, mit selbstgemachter Schokoladenglasur!

3.7 from 3 reviews
Gesunde Karottentorte mit Frischkäse-Sahne
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckere saftige, nussige Karottentorte mit Frischkäse-Sahne ohne Zucker und voller gesunder Zutaten.
Author:
Recipe type: Torte
Ingredients
  • 3 Eier
  • 40 g Butter
  • 1 reife Banane
  • 1 Apfel
  • 200 g Karotten
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • Prise Salz
  • Spritzer Zitrone
  • .
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Frischkäse
  • 100 g Datteln
  • etwas gemahlene Vanille (oder Mark einer Vanilleschote)
Instructions
  1. Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und zur Seite stellen.
  2. Eigelb mit der weichen Butter gut verrühren. Die Banane zerdrücken, den Apfel und die Karotten fein reiben, einen Spritzer Zitrone darauf und dazugeben. Die Nüsse mit dem Mehl, Backpulver und Zimt mischen und ebenfalls dazugeben. Alles gut verrühren.
  3. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. In einer gefetteten und bemehlten 18 cm Springform bei 180 °C ca. 50 min backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.
  5. Für die Frischkäse Sahne die Sahne steif schlagen, den Frischkäse mit den Datteln pürieren. Anschließend die Sahne unterheben und Vanille dazugeben.
  6. Den abgekühlten Kuchen in drei Teile teilen, dann mit der Frischkäse-Sahne bestreichen und aufeinander setzen.

 

 

Du magst vielleicht auch

11 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: