Blaubeer Vanille Kuchen

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

Heute gibt es bei uns Blaubeer Vanille Kuchen. Wir gehen heute den Geburtstag von meinem Papa nachfeiern und ich will einen Kuchen mitbringen. Und da das Wetter zur Zeit schon so wunderschön ist, hab ich Lust auf was sommerliches, etwas leichtes, etwas fruchtiges… Mir kommen Blaubeeren in den Kopf! Zusammen mit Vanille ein Traum, oder?

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

Das wird ausprobiert. Das Rezept ähnelt ein wenig dem des versunkenen Apfelkuchens oder Pflaumenkuchens, aber dennoch schmeckt es ganz anders! Der Rührteig ist schnell zusammen gemischt, neben Dinkelmehl und gemahlenen Mandeln kommt ebenfalls ein Päckchen Vanillepuddingpulver mit hinein. Das gibt den extra Kick an Vanillegeschmack und macht den Kuchen schön fein.

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

Gesüßt wird der Blaubeer Vanille Kuchen mit Datteln. Die püriere ich einfach in etwas griechischem Joghurt und gebe das Ganze mit zum Teig. Die Süße und die der Blaubeeren reichen vollkommen aus! Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie toll Blaubeeren schmecken, wenn sie warm sind? 🙂 (ich glaube ja, nämlich hier, beim schnellen Tassenkuchen mit Blaubeeren).

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

Auf jeden Fall duftet die Wohnung herrlich! Für die Fotos und den ersten Eindruck bestäube ich das lecker duftende Etwas noch mit einem Teelöffel Puderzucker – der kann natürlich weggelassen werden.

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

Und was soll ich sagen: der Kuchen kommt bei der kleinen Geburtstagsfeier super an und ist sogar der erste, der verputzt ist 🙂 Das freut mich natürlich sehr!

Hier das Rezept:

5.0 from 1 reviews
Blaubeer Vanille Kuchen
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Sommerlicher, leichter Blaubeer Vanille Kuchen ohne raffinierten Zucker, gesüßt durch Datteln und Blaubeeren mit einer herrlichen Vanillenote.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • 90 g griechischer Joghurt
  • 90 g Softdatteln
  • 125 g Blaubeeren
  • Mark einer Vanilleschote oder etwas gemahlene Vanille
Instructions
  1. Die Butter mit dem Ei und der Prise Salz verrühren.
  2. Die Datteln mit dem griechischen Joghurt pürieren, zum Butter-Ei-Gemisch geben und verrühren.
  3. Mehl, Mandeln, Vanillepuddingpulver, Backpulver und Vanillemark vermischen und ebenfalls unterrühren.
  4. Zum Schluss vorsichtig die Blaubeeren unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 35 Minuten backen.

Blaubeer Vanille Kuchen ohne Zucker

 

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

    1. Hallo Jeannette, die doppelte Menge reicht für eine 26er Springform – für ein Blech also eher die drei- oder vierfache Menge nehmen, je nachdem ob er höher oder flacher werden soll. Bei der Backzeit würde ich mich auch an ca. 40 Minuten orientieren, dann aber auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen. Gutes Gelingen 😉 und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: