Heute will ich euch einen ganz süßen, wie ich finde, wunderschönen Kindergeburtstagskuchen zeigen: einen Zucchinikuchen voller leckerer Beeren und das alles in Schmetterlingsform 🙂
Meine Kinder haben nur einen Tag nacheinander Geburtstag. Natürlich will ich beiden einen Kuchen backen, aber am besten einen, der auch recht schnell geht und weil sie noch so klein sind, soll er natürlich auch gesund sein 😉
Für meine Tochter entscheide ich mich für einen Zucchinikuchen. Einen beerigen Zucchinikuchen mit Schokolade! Die Zucchini schmeckt man sowieso nicht heraus, die soll nur für die Saftigkeit sorgen. Neben der Zucchini wandern noch Dinkel(vollkorn)mehl und gemahlene Nüsse in den Teig. Gesüßt wird mit Datteln.
Der fertige Kuchen muss dann erst einmal abkühlen. Dann schneide ich ihn in der Mitte durch, mische meine selbstgemachte Schokoglasur zusammen und verteile sie auf den beiden Hälften. Anschließend werden die Stücke noch mit Beeren verziert.
Und so wird der beerige Zucchinikuchen zum Schmetterling geformt: Die beiden Hälften lege ich nebeneinander, jeweils mit der Kreisseite zueinander. Als Schmetterlingskörper verwende ich eine halbe Banane, die ich nochmals längs halbiere und mit einem Zahnstocher und der Schokoglasur ein Gesicht drauf zeichne.
Wie gefällt euch der Schmetterlingskuchen? Selbstverständlich muss er nicht zum Schmetterling geformt werden, schmecken tut er auch so 😉
Mein Sohn hat übrigens einen Tag später diesen Erdbeerkuchen bekommen, noch mit ein paar Himbeeren dazu, weil er die Beeren so sehr liebt!
- 1 Zucchini (280 g)
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Dinkelmehl Typ 630
- 100 g gemahlene Nüsse (50 g Haselnüsse / 50 g Mandeln)
- 30 g Kakao
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- ½ TL Natron
- 100 ml Öl
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 50 ml Hafermilch
- 100 g Softdatteln
- .
- Schokoglasur
- 25 g Kakaobutter
- 2 EL Kakao
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Erdnussmus
- .
- ca. 200 g Beeren
- Die Zucchini fein raspeln, die Datteln mit der Hafermilch pürieren.
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
- Dann die Zucchini unterheben und das Öl und Dattelmus dazugeben und kurz verrühren.
- Nun in eine mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-Unterhitze ca. 50 min backen.
- Den Kuchen auskühlen lassen, dann halbieren.
- Die Kakaobutter vorsichtig schmelzen lassen, Kakao, Ahornsirup und Erdnussmus einrühren und auf den zwei Hälften verteilen. Anschließend mit Beeren dekorieren.
- Eine Banane halbieren und längs erneut halbieren. Mit einem Zahnstocher aus der Schokoglasur ein Gesicht auf die Banane zeichnen, zwei Blaubeeren als Fühler auf Zahnstochern einstecken und als Schmetterlingskörper zwischen die beiden Kuchenhälften legen.
17 Kommentare
Liebe Nina
Mein Mann muss sich nach Fodmap ernähren, da er Morbus Crohn hat. Ahornsirup ist für ihn besser als Datteln. Kann ich die Datteln durch ahornsirup ersetzen?
Liebe Grüsse
Nica
Liebe Nica, in diesem Rezept kannst du die Datteln tatsächlich einfach durch Ahornsirup ersetzen. Ich würde die Hafermilch dann zum Schluss dazugeben und schauen, wie viel Feuchtigkeit überhaupt noch nötig ist – aber er kann ja ruhig schön saftig werden. Ich wünsche gutes Gelingen.
Liebe Grüße,
Nina
Liebe Nina, der Kuchen sieht einfach toll aus! Mein Mann hat eine Allergie auf Zucchini… Gibt es eine Alternative?
LG, Bettina
Liebe Bettina, freut mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist 🙂 Die Zucchini kann man auch z. B. durch Karotten ersetzen (wahrscheinlich ist dann aber etwas mehr Flüssigkeit nötig), vielleicht ginge auch Süßkartoffel – das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn du es ausprobiert hast, lass es mich gerne wissen. Liebe Grüße, Nina
Hallo Nina, ist das Rezept auch für Muffins geeignet?
Hallo Christiane, ich habe es zwar noch nicht probiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass das klappt. Ich würde einen ganzen Teelöffel Natron anstatt einem halben verwenden. Gerne auch Rückmeldung, wenn du es ausprobiert hast 🙂
Liebe Grüße,
Nina
Hallo! Das war jetzt wirklich der beste Zucchini Kuchen den wir je hatten. Ich bin begeistert. Vielen Dank für das Rezept und deine Arbeit dahinter!!
Wow, vielen Dank! Das ist ja wirklich ein riesen Kompliment 🙂
Hallo Nina!
Kann man für die Glasur auch Kokosöl nehmen statt Kakaobutter? 😊
Hallo Johanna, ich habe die Schokoglasur noch nie selbst mit Kokosöl zubereitet, habe das aber schon in anderen Rezepten gesehen – es müsste also funktionieren. Über den Geschmack kann ich aber leider nicht berichten.
Viele Grüße,
Nina
Ja natürlich kannst du statt Butter Kokosöl nehmen das ist wie diese Päckchen mit Glasur, die nehmen auch Palmin für den Glanz.
Nachdem ich mich nun vegan ernähren muss (mein Sohn wird noch gestillt, hat aber trotzdem schon eine Allergie auf Hühnereiweiß und Kuhmilch), habe ich diesen Kuchen probiert und bin auch vom diesem Rezept begeistert! Super saftig und aromatisch!
Aber vielleicht kannst du mir sagen, womit ich grundsätzlich beim backen ein Ei ersetzen kann?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo,
Ich möcht den Kuchen gerne zum Geburtstag meiner Tochter backen. Welche Form hast du verwendet (26cm)?
LG Magdalena
Hallo Magdalena, ich habe eine 20 cm Springform verwendet. Ich bin gespannt, wie der Geburtstagskuchen ankommt. 🙂
Liebe Grüße, Nina
Kann ich statt 50g gemahlenen Mandeln auch 100g gemahlene Haselnüsse nehmen?
Du kannst anstatt Mandeln auch Haselnüsse nehmen, ich würde allerdings die Menge beibehalten.
Liebe Grüße