Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

Endlich gibt es mal wieder Kuchen! Und da so viele Pflaumen zu Hause rumliegen, backe ich einen gesunden Pflaumenkuchen mit Streuseln. Eigentlich will ich diesen Pflaumenkuchen backen, habe aber leider nicht alle Zutaten im Haus – also wird einfach ein neuer kreiert 🙂

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

In den Teig kommen dieses Mal an gesunden Zutaten Cashew Kerne und Dinkelvollkornmehl, gesüßt wird mit Trockenpflaumen. Das muss doch passen für einen Pflaumenkuchen, oder?  Für die Streusel verarbeite ich etwas Butter mit Haferflocken, Zimt und ebenfalls getrockneten Pflaumen. Der Teig wird etwas dunkel durch die Trockenpflaumen und das Vollkornmehl, das macht mir aber nichts aus. Hauptsache er schmeckt 😉

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

Schnell noch die Pflaumen entkernen und vierteln, dann kann der Pflaumenkuchen mit Streuseln auch schon in den Ofen. Ist wirklich schnell gemacht! Und lange warten muss man auch nicht. Nach ca. 35 Minuten ist es nämlich schon soweit! Der Kuchen kommt aus dem Ofen und ein wahnsinnig leckerer Duft erfüllt den Raum.

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

Der Streuselkuchen erinnert vom Aussehen her eher an eine Tarte. Wer es gerne streuseliger mag, macht einfach die doppelte Menge an Streuseln. Ich werde das nächste mal gehobelte Mandeln anstatt Streusel auf dem Kuchen verteilen – das stelle ich mir auch sehr lecker vor!

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

Auf jeden Fall schmeckt der Pflaumenkuchen sehr lecker. Schön fruchtig und süß-säuerlich. Passt auch super mit einem Klecks Naturjoghurt. Und das beste: ich tue mit diesem Leckerbissen meinem Körper auch noch etwas gutes, weil ich ihn mit allerlei Vitaminen und Mineralstoffen versorge 😉

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln ohne Zucker

Und hier das Rezept:

Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Gesunder Pflaumenkuchen mit Streuseln aus Haferflocken ohne raffinierten Zucker, gesüßt nur durch Pflaumen - getrocknete und frische. Herrlich fruchtig, süß, säuerlich!
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • 500 g Pflaumen
  • 80 g Cashew Kerne
  • 50 g getrocknete Pflaumen
  • 60 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • .
  • Streusel
  • 20 g Butter
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g getrocknete Pflaumen
  • ½ TL Zimt
Instructions
  1. Die Cashew Kerne zusammen mit 60 g Trockenpflaumen im Mixer zerkleinern. Dann mit dem Mehl, Puddingpulver, Butter, Ei und Backpulver zu einem Teig verkneten.
  2. Im Kühlschrank kurz kalt stellen.
  3. In der Zwischenzeit die Pflaumen entkernen und vierteln.
  4. Für die Streusel die Haferflocken zusammen mit den getrockneten Pflaumen im Mixer mahlen, dann mit der Butter und dem Zimt vermengen und zu Streusel verarbeiten. Kurz kalt stellen.
  5. Nun den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten 26 cm Springform verteilen und einen Rand hochziehen.
  6. Die Pflaumen darauf verteilen und mit den Streuseln bedecken.
  7. Bei 180 °C Ober-Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen.

 

Hier gibt es übrigens noch ein Rezept für einen veganen versunkenen Pflaumenkuchen.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Rate this recipe: