Heute gibt es Superfood Brownies! Die sehen super lecker aus und bringen etwas Farbe in den tristen, grauen Tag (wie sie sich zur Zeit leider häufen)! Wieso sind das “Superfood” Brownies, was steckt denn da drin? Also ich kann euch sagen, nur Gutes! 🙂
Zum Einen steckt die geballte Ladung Avocado drin. Nicht nur im Teig, sondern auch in der Schokocreme, die die Brownies ziert. Avocados liefern die wichtigen gesunden ungesättigten Fettsäuren und sind reich an Vitamin E, Folsäure, Kalium und Balaststoffen.
Zum Anderen enthalten die Superfood Brownies Mandeln und Granatapfel (im Topping). Mandeln stecken voller Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem liefern sie Vitamin E und B-Vitamine, sowie Calcium und Eisen. Sogar Zink, Selen, Fluor und Folsäure sind enthalten – also ein echter Alleskönner.
Der Granatapfel zählt ebenfalls zu den sehr gesunden Lebensmitteln. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, außerdem ist er reich an Polyphenolen, die als Antioxidantien wirken.
Wow! Das bedeutet, unser Superfood Brownie steckt voller guter Inhaltsstoffe und kommt ganz ohne (Industrie-) Zucker und Mehl daher – also worauf noch warten? Das nenne ich doch mal Naschen ohne Reue!
Ich finde, sie sind ziemlich fudgy und schmecken auch noch sehr gut. Herrlich schokoladig, saftig, cremig und in Kombination mit dem Granatapfel einfach ne Wucht! Der bringt einen super fruchtigen Geschmack in das Ganze. Die Schokocreme auf den Brownies ist übrigens das Avocado Schokomousse (hier gehts direkt zum Rezept), das ich vor kurzem vorgestellt hatte, ich habe nur noch zusätzlich zwei Esslöffel Ahornsirup verwendet.
Probiert es einfach mal aus! Hier das Rezept zum Nachmachen:
- 2 Avocados (ca. 270 g)
- 7 Datteln (ca. 160 g)
- 40 ml Mandelmilch (oder eine andere Pflanzenmilch)
- 30 g Kokosöl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 40 g Kakao
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Die Avocados mit den Datteln und der Mandelmilch fein pürieren.
- Das Kokosöl schmelzen und unterrühren.
- Mandeln, Kakao und Backpulver mischen und unter die Avocado-Masse rühren.
- Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 1,5 cm hoch ausstreichen (füllt ca. ⅓ eines üblichen Backblechs).
- Ca. 20 - 25 min backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, mit der Schokocreme (siehe Rezept Gesundes Schokomousse aus Avocado) bestreichen und in Stücke schneiden. Anschließend den Granatapfel darauf verteilen.
Was haltet ihr von den Superfood Brownies? Haben sie euch geschmeckt?
10 Kommentare
Wow, allein wegen der schönen Farben habe ich schon Lust darauf sie zu backen. Kommt auf die Liste, wird bald nachgemacht 🙂
Danke 🙂 Ja, sieht echt schön aus! Gesund ists auch noch und schnell gemacht 😉
Was könnte ich den statten Datteln nehmen?
Hmmm…vielleicht könnte man stattdessen 2 Bananen verwenden. Bin mir aber nicht sicher, da die Datteln ja einen Großteil der Masse der Brownies ausmachen.
Oh ich glaube, die probiere ich auch mal. Die sind auch noch vegan – perfekt für meine Kleine 😉
Das freut mich 🙂 Ja probier sie mal, sind echt lecker 😉
Leider sind die nix geworden. Viel zu feucht und fallen auseinander.
Auch nach 40min. im Backofen.
muss leider auch sagen das sie nicht komplett fest geworden sind…aber war ok. ein wenig matschig halt. aber schmecken mir tatsächlich nur mit dem schoko avocade mousse on top. habe noch zuckerfreie schokodrobs drüber verteilt
Ja, die Brownies sind sehr “fudgy”. Schön, dass dir das “Gesamtpaket” geschmeckt hat 🙂