Rhabarberkuchen mit Vanillepudding (vegan)

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln ohne Zucker

Hab ich mich gefreut, als ich letztes Mal beim Einkaufen Rhabarber entdeckt habe! Natürlich nehme ich direkt welchen mit und heute gibt es Rhabarberkuchen! Gesunden Rhabarberkuchen natürlich 😉 – mit Vanillepudding.

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln ohne Zucker

Ich nehme für diesen Kuchen das Rezept meines Apfelmuskuchen mit Vanillepudding als Grundlage und wandle dieses nur minimal ab. Aber ich finde, es ist trotzdem einen neuen Beitrag wert, weil der Kuchen einfach wahnsinnig lecker wird, wie sich herausstellt 😉

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln ohne Zucker

Gesüßt ist der ganze Kuchen nur mit Apfelmus und ein paar Datteln. Außerdem wandern gemahlene Mandeln, Dinkelmehl, Kokosöl und natürlich Rhabarber in den Kuchen. Gebacken habe ich ihn in einer 18 cm Springform – klein, aber fein 🙂

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln ohne Zucker

Der Rhabarberkuchen im Ofen verströmt einen herrlichen Duft in der Wohnung. Leider muss man sich etwas gedulden, denn der Kuchen muss erstmal abkühlen, um eine gewisse Festigkeit zu erlangen. Aber dann ist er ein Traum: ein keksiger Boden, eine herrlich fruchtigen Apfelmus-Vanillepudding-Schicht, säuerliche Rhabarberstücke und abgerundet durch ein paar leckere Streusel mit kleingehackten Datteln.

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln ohne Zucker

Ein super leckerer frühlingshafter Kuchen, den man unbedingt mal probieren muss 🙂

5.0 from 3 reviews
Rhabarberkuchen mit Vanillepudding (vegan)
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Leckerer veganer Rhabarberkuchen mit einer Apfelmus-Vanillepudding-Schicht und Streuseln, das ganze mit gesunden Zutaten und ohne Zucker.
Author:
Recipe type: Kuchen
Ingredients
  • Boden
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Dinkelmehl Typ 630
  • 40 g Softdatteln
  • 25 g Kokosöl
  • 1 EL Mandelmilch
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • .
  • Puddingschicht
  • 350 g Apfelmus (ungesüßt, selbstgemacht) bzw. Apfelmark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 6 EL Mandelmilch
  • 120 g Rhabarber (ca. 3 Stangen)
  • .
  • Streusel
  • 10 g Kokosöl
  • 20 g Mandeln
  • 20 g Dinkelmehl Typ 630
  • 20 g Softdatteln
Instructions
  1. Die Softdatteln klein schneiden bzw. hacken. Gemahlene Mandeln, Mehl und Backpulver vermischen und die Datteln dazugeben. Das Kokosöl schmelzen und zusammen mit dem EL Mandelmilch zur Mehlmischung geben. Alles zu einem Teig verkneten. Kalt stellen.
  2. Apfelmus zum köcheln bringen. Vanillepuddingpulver mit 6 EL Mandelmilch anrühren. Sobald der Apfelmus blubbert, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver unterrühren.
  3. Eine 18 cm Springform einfetten, den Teig mit den Händen verteilen und einen Rand hochziehen.
  4. Nun die Apfelmus-Vanillepudding-Mischung darauf geben.
  5. Rhabarber waschen, ggf. putzen, in etwa 1 cm große Stücke schneiden und auf dem Mus verteilen.
  6. Die Streusel wie den Teig für den Boden vorbereiten. Datteln klein hacken, Kokosöl schmelzen und alle Zutaten zu Streuseln verrühren. Auf dem Kuchen verteilen.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 35 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Gesunder Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln

 

Du magst vielleicht auch

16 Kommentare

  1. Klingt wirklich nach einem supertollen Rezept – vor allem bäckt hier endlich mal jemand tatsächlich ohne Zucker und Austauschstoffe wie Xylit usw. Jetzt habe ich alle Zutaten da und würde gern loslegen, aber meine Backform hat einen Durchmesser von 23 cm. Hast Du einen Tipp, wie ich da am besten die Mengen anpasse – Verdoppeln wäre wohl zu viel, oder? Danke und ein schönes Wochenende!

    1. Hallo Michaela, danke sehr, das freut mich , dass dir das Rezept gefällt und du den Kuchen gerne nachbacken willst 🙂 Ich würde die Zutaten für den Boden und die Streusel für eine 23er Springform tatsächlich verdoppeln. Für die Füllung, also die Apfelmus-Vanillepudding-Schicht würde ich eventuell etwas mehr Apfelmus nehmen, wenn die Schicht auch recht hoch bleiben soll – und etwas mehr Rhabarber, soviel, dass die Puddingschicht bedeckt ist. Die Mandelmilch kannst du 1:1 durch Hafermilch ersetzen, das macht keinen Unterschied. Viel Spaß beim Backen und natürlich beim Essen 🙂 und dir auch ein schönes Wochenende!

      1. Hallo Nina, wirklich tolle Rezepte hast du hier auf der Seite. Einigst schwierig sind für mich die kleinen Springformen 🙂
        Ich backe in einer 28er und es fällt mir schwer die Rezepte entsprechend anzupassen. Hast du Erfahrungen mit größeren Springformen, würdest du das Rezept hier verdreifachen? Das erscheint mir etwas viel?
        Vielen lieben Dank!
        LG Anja

        1. Hallo Anja, das ist hier wirklich etwas schwierig. Da der Boden sehr dünn ist und auch eher wenig Streusel, würde ich sagen, den Teig und die Streusel kann man verdreifachen, die Füllung würde ich nur verdoppeln – denke, dabei reicht aber auch nur ein Vanillepuddingpulver aus. Sag mir gerne bescheid, wie er geworden ist 🙂
          Liebe Grüße, Nina

  2. PS: Kann ich die Mandelmilch 1:1 durch Hafermilch ersetzen (ich hatte die Zutaten jetzt leider mit Deinem Apfelmuskuchen verwechselt) oder soll ich die Mandelmilch lieber selbst herstellen? Habe bisher nicht viel mit Pflanzenmilch gebacken.

  3. Hallo Nina, vielen Dank für das tolle Rezept. Gute Zutaten, einfache Zubereitung und das Ergebnis ist super lecker und sieht auch noch richtig schön aus!
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Rezept gut abwandeln lässt. Zum Beispiel als Obst Äpfel/Pflaumen/Kirschen verwenden und in die Streusel Zimt/Bourbon-Vanille geben… LG, Lena

    1. Hallo Lena, vielen lieben Dank für dein nettes Feedback. Ich bin immer wieder so glücklich, wenn ich höre, dass meine Rezepte gut ankommen 🙂 Ich denke auch, dass das Rezept gut wandelbar ist. Mit Kirschen klingt für mich gerade auch wunderbar! Dankeschön nochmal und schönes Wochenende. Liebe Grüße, Nina

  4. Ich hab schon einige Kuchen ausprobiert und dieser hier ist einer der Besten! Einfach zubereitet und super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − 16 =

Rate this recipe: